Sonst alles gut bei Dir GeorgJa, das ist eine tolle Rätselfrage!Mach mal ein Foto und stell einen kleinen Ausschnitt rein.
![]()

Sonst alles gut bei Dir GeorgJa, das ist eine tolle Rätselfrage!Mach mal ein Foto und stell einen kleinen Ausschnitt rein.
![]()
Ich finde schon, dass der Bilderschwund nicht die beste Idee ist. Es stimmt, oft hat man keine Zeit die aktuellen Bilder richtig anzusehen, aber manchmal bleibt man an einem Bild hängen und schaut sich dann das Archive eines Fotografen an. Wenn das dann nur aus 10 Bilder besteht, dann ist man zwar schnell durch, aber der Eindruck zu dem Fotografen ist dadurch vielleicht nicht gegeben. Mal ganz davon abgesehen, dass damit auch Bilder verschwinden, die teilweise mit Beiträgen mit Foren/Unterforen verknüpft oder auch nur als Reaktion auf Beiträge entstanden sind. Auch die eventuell hilfreichen Kommentare und Vorschläge zu den Bildern verschwinden dann ja, damit mindert der Bilderschwund durchaus auch den Nutzen als lehrreiche Beispiele.Dass der Bilderschwund sooo schlimm ist, kann ich mir nicht vorstellen. In BoF-Kommentaren heißt es oft, dass tolle Bilder übersehen worden seien. Wenn noch nicht einmal die aktuellen Bilder genau angeschaut werden können, weil Zeit und Gelegenheit fehlen ... wer schaut dann alte Bilder an?
Veränderungen im Teilnehmerfeld gibt es schon immer, das ist nunmal so.Ich finde schon, dass der Bilderschwund nicht die beste Idee ist. Es stimmt, oft hat man keine Zeit die aktuellen Bilder richtig anzusehen, aber manchmal bleibt man an einem Bild hängen und schaut sich dann das Archive eines Fotografen an. Wenn das dann nur aus 10 Bilder besteht, dann ist man zwar schnell durch, aber der Eindruck zu dem Fotografen ist dadurch vielleicht nicht gegeben. Mal ganz davon abgesehen, dass damit auch Bilder verschwinden, die teilweise mit Beiträgen mit Foren/Unterforen verknüpft oder auch nur als Reaktion auf Beiträge entstanden sind. Auch die eventuell hilfreichen Kommentare und Vorschläge zu den Bildern verschwinden dann ja, damit mindert der Bilderschwund durchaus auch den Nutzen als lehrreiche Beispiele.
Bitte nicht falsch verstehen, Herbert, ich sehe schon, dass die Zeiten in denen das Forum kostenlos für Alle war, vorbei sind. Aber mir ist aufgefallen, dass seit Ende letzten Jahres die Beteiligung irgendwie abgenommen hat. Das hat sicherlich Gründe, wie sie z.B. Georg anführt (Urlaub, Arbeit, etc.), aber auch Krankheit und andere private Katastrophen. Die Einführung des Premium-Users hat jetzt nochmals zu einem Dämpfer geführt und auch sonst aktive User etwas verprellt. Klar, langfristig wird sich das geben. Es werden neue User kommen, die das kostenlose Forum gar nicht kennen und es wird sich wieder eine Gemeinschaft aufbauen. Nichts ist so beständig, als der Wandel. Aber die bis vor kurzem bestandene Gemeinschaft ist halt mehr oder minder hin.
Ich frage mich inzwischen, ob es wirklich diese harten Einschnitte gebraucht hat. Hätte nicht die Einschränkung der Auflösung und z.B. eine Beschränkung der pro Woche einstellbare Bilder gereicht, statt die Festlegung der 4 MB Speicher. Vielleicht auch noch Einschränkungen in den Kommentarfunktionen, oder ...
Sorry für diesen langen Kommentar und das Kritisieren, aber für mich war die Feststellung "Dass der Bilderschwund sooo schlimm ist, kann ich mir nicht vorstellen" so provokativ, weil ich sie mit einem klaren "JA, der Bilderschwund ist schlimm" beantworten kann. Wobei noch nicht raus ist, ob es auch einen schlimmen User-Schwund gibt. Hoffentlich nicht.
Da stehe ich voll und ganz dahinter. Auch wenn ich nicht soo viel Bilder in der Woche hochlade, wie man dürfte. Das Gesamtpaket dieses Forums finde ich einfach gelungen und wertvoll!Veränderungen im Teilnehmerfeld gibt es schon immer, das ist nunmal so.
Was wäre denn die Alternative zur jetzt gefundenen Lösung? Herbert sponsert das Forum weiter auf eigene Kosten? Weil es für alle anderen so viel einfacher und vor allem billiger ist? Ich bin in einigen Fotoforen aktiv, alle kosten mich etwas, nur die D-pixx war bislang „umsonst“. Dabei wird in diesem Forum ein so weitreichender Service geboten, den ich von keinem anderen Forum kenne. Da steckt so viel Arbeit und Herzblut drin und das soll alles umsonst sein? Bloss keine Kosten für die Nutzer? Sollen Herbert und Heidi doch weiter die Zeche zahlen, damit sich niemand umgewöhnen muss. Was für eine kleinliche, z.T. beschämende und vor allem traurige Diskussion! Die Lösung wie sie jetzt umgesetzt worden ist, war lange überfällig! Wem die gute Atmosphäre hier im Forum, die Herbert mit seiner Arbeit weit über das Erwartbare hinaus schafft, nicht mal 6 € im Monat (20 ct. Pro Tag) wert ist, der muss halt mit Einschränkungen leben. So ist das Leben.
Liebe Heidi,Veränderungen im Teilnehmerfeld gibt es schon immer, das ist nunmal so.
Was wäre denn die Alternative zur jetzt gefundenen Lösung? Herbert sponsert das Forum weiter auf eigene Kosten? Weil es für alle anderen so viel einfacher und vor allem billiger ist? Ich bin in einigen Fotoforen aktiv, alle kosten mich etwas, nur die D-pixx war bislang „umsonst“. Dabei wird in diesem Forum ein so weitreichender Service geboten, den ich von keinem anderen Forum kenne. Da steckt so viel Arbeit und Herzblut drin und das soll alles umsonst sein? Bloss keine Kosten für die Nutzer? Sollen Herbert und Heidi doch weiter die Zeche zahlen, damit sich niemand umgewöhnen muss. Was für eine kleinliche, z.T. beschämende und vor allem traurige Diskussion! Die Lösung wie sie jetzt umgesetzt worden ist, war lange überfällig! Wem die gute Atmosphäre hier im Forum, die Herbert mit seiner Arbeit weit über das Erwartbare hinaus schafft, nicht mal 6 € im Monat (20 ct. Pro Tag) wert ist, der muss halt mit Einschränkungen leben. So ist das Leben.
Das nenne ich natürlichen Schwund. Wenn jemand das Forum verlässt, sind deren/dessen Bilder auch weg. Das war auch schon vor dem 1.3.25 so. Da du Premium- User bist, ist mir klar, dass es dir nicht um deinen finanziellen Obulus geht. Das schreibst du ja auch. Aber wenn jemand anderes eben nicht bereit ist, diesen zu bezahlen, dann muss das doch zwangsläufig Folgen haben. Und die treffen dann immer auch die anderen. Wir reden hier doch über langjährige Nutzer, also über Teilnehmende mit vielen hundert Fotos! Da ändert doch auch eine „Verkleinerung“ des einzelnen Mediums nichts daran, dass 4 GB schnell um ein Vielfaches überschritten sind. Und an einer solchen Lösung gäbe es sicher auch Kritik. Was immer es wäre, es gäbe immer Kritik. Weil die meisten Menschen Veränderungen nicht gut vertragen. Das kann man hier in vielen Beiträgen zur Umstellung eindrucksvoll nachlesen…Oder wie bezeichnest Du es, wenn User mehrere Hundert Bilder löschen und auch noch in Forenbeiträgen Bilder die eigentlich zum Text gehören gelöscht werden.
Liebe Heidi,Aber wenn jemand anderes eben nicht bereit ist, diesen zu bezahlen, dann muss das doch zwangsläufig Folgen haben.
Hallo Gerd,Liebe Heidi,
es ist schade, dass so ein Wortlaut wieder auftaucht. Es ist noch gar nicht so lange her...
Nun denn wenn die Standard User das Übel sind, hab ich auch nichts dagegen, wenn es nur noch Premium gäbe.
Wo Türen zugehen, gehen auch wieder welche auf..
Fotografie ist für mich nur Hobby und nicht überlebenswichtig, auch wenn man sich hier immer gut austauschen konnte.
Es ist natürlich möglich, daß ich das jetzt falsch interpretiert habe. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Etwas Entspannung täte uns allen gut!
Sei gegrüßt
Gerd
Lieber Gerd .
Zum einen ist die Aussage von Heidi zutreffend: Wenn jemand kostenlos teilnehmen möchte, muss das Folgen haben, denn sonst wären die benachteiligt, die sich für einen Premium-Account entschieden haben und dafür bezahlen.
Zum, anderen sind Standard-User kein Übel ... sonst gäbe es für sie keine Möglichkeit das Forum zu nutzen (also das, was auf der Startseite steht) und immer wieder neue Bilder in den Galerien zu zeigen, bis die 4 MB-Grenze erreicht ist.
Hallo Gerd,
Ich kann in meinem Text nirgendwo lesen, dass „Standard User das Übel sind“. Die von dir zitierte Zeile beschreibt eine Tatsache und ist kein Angriff auf irgendwen. Es gibt nun Standard User und Premium User. Jeder trifft seine Entscheidung nach eigenen Wünschen und Vorstellungen und nutzt das Forum im Rahmen der eingerichteten Möglichkeiten. Und die unterscheiden sich nun. So what. Fotografie ist für uns alle nur ein Hobby, auch für mich.
Ich war selten entspannter.
Grüße zurück
Heidi