Bild "Nebelmeer"

Das Ausgangsbild ist auch wunderbar. So krass finde ich den Unterschied nicht, ganz im Gegenteil. Kleinerer Ausschnitt und sw. und die zugefügten Bäumchen. Gefallen mir beide sehr gut.

Hier gefällt mir besser das Format (bei Landschaften kann ich mich schwer mit 1:1 anfreunden) und die 'goldenen' Stellen als Gegensatz zu den dunkleren Felsen. Der leichte bläuliche Stich stört etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Super Aufnahme! Hast du dieses schon bearbeitet?
Das Bild ist schon von 2018 - und ich kann leider das RAW nicht finden (oder habe ich überhaupt nur in jpeg fotografiert...?) Soweit ich erinnere, ist hier nicht viel gemacht. Ich war auf ca.2000 m Seehöhe und habe die letzten Sonnenstrahlen samt Nebel eingefangen - der Blick geht hier weit hinein in die Steiermark.

jetzt habe ich das RAW auf einer anderen Festplatte gefunden: es ist da doch um einiges flauer - also Kontrast ist angehoben und Tiefen im VG etwas aufgehellt.

Gefällt mir viel besser und dank des Vordergrundes habe ich auch keine Probleme mit den unterschiedlichen Höhen!

Ich wollte diese beiden Bilder auch gar nicht miteinander vergleichen: das Original ist ein Landschaftsfoto und das bearbeitete halt
ein wenig abstrakt und deshalb auch in der Kategorie "kreativ" hochgeladen - es sollte auch nicht realistisch wirken....

Ich wollte diese beiden Bilder auch gar nicht miteinander vergleichen: das Original ist ein Landschaftsfoto und das bearbeitete halt
ein wenig abstrakt und deshalb auch in der Kategorie "kreativ" hochgeladen - es sollte auch nicht realistisch wirken....
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, hier steht nicht der Vergleich im Vordergrund, sondern der kreative Umgang mit dem Bildmaterial.

Dieses Bild hätte sicherlich jede/r (Landschafts-)Fotografierende gern auf der Festplatte, ein toller Ausblick bei herrlichem Licht mit herrlicher Tiefenwirkung. Und die "Kreativversion" besticht durch eine geschickte Wahl des Bildausschnitts und -formats, die ergänzten Bäume passen prima zu dieser Version. Im Original hingegen wären sie für mich fehl am Platz.

Vielen Dank für diese Anregung, immer mal wieder die eingefahrenen Bildbearbeitungswege zu verlassen ... .

Gruß Ralf

5* für beide Bilder, ist schon große Kunst Bäume dahinzupflanzen, wo nicht mal Gras wächst....
:cool:

Das hatte ich auch so verstanden, dass es hier nicht um einen Vergleich der beiden Fotos geht, sondern nur das Ausgangsbild für Deine gelungene kreative Bearbeitung zu zeigen.

Auch mir gefallen beide Bilder sehr gut. Zum einen die Krativität in der Bearbeitung, aber auch die tolle Aussicht & Dunststimmung die bereits im Original "rüberkommt" (y)

Zurück
Oben