Und wieder viele tolle Fotos. Vielen Dank, dass ich mit dabei bin !! Glückwunsch auch allen anderen BoFler!! Und euch allen eine schöne Woche ‼️

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein sehr bunter Mix aus schönen Bildern. Freue mich dabei zu sein. Glückwunsch an die Ausgewählten und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Kurz gesehen hatte ich es schon in der Nacht, aber in Ruhe genießen konnte ich das BoF erst heute Abend: Herzlichen Dank für die tolle Auswahl, und ich freue mich sehr, dass unser Nebel es auch hierher geschafft hat.

Euch allen eine schöne erste Adventswoche!

Liebe Grüße
Greta

Meinen Glückwunsch für die sehr schönen Bilder. Leider dürfen diese Bilder an dem Wettbewerb nicht mehr teilnehmen. Das ist schade.
Damit werden im Forum die besten Bilder nicht mehr gezeigt.

Die Vorgabe betrifft ja nur Bilder, die schon gezeigt wurden. Und jetzt Bilder zurückhalten, um sie 2026 zeigen zu können ... kann man machen, muss man aber nicht. Wer weiß, wie der der Wettbewerb 2026 aussieht? Vielleicht sind dann nur "frische" Bilder erlaubt (à la Monatsthema). Vielleicht gibt es vier Themenrunden, weil das für uns in der Jury einfacher ist, als immer Äpfel mit Birnen und Birnen mit Orangen zu vergleichen, wie bei den freien Runden. Und wenn ich im Laufe des Jahres vom Bus überfahren werde, gibt's gar keinen Wettbewerb mehr ...

Tipp: Weitermachen wie bisher und schauen, was das nächste Jahr bringt.

Meinen Glückwunsch für die sehr schönen Bilder. Leider dürfen diese Bilder an dem Wettbewerb nicht mehr teilnehmen. Das ist schade.
Da ist er wieder… der unerschütterliche Glaube daran, dass im Forum nur Wettbewerbsbilder gezeigt werden und nur solche natürlich „beste“ Bilder sein können…

Die Vorgabe betrifft ja nur Bilder, die schon gezeigt wurden. Und jetzt Bilder zurückhalten, um sie 2026 zeigen zu können ... kann man machen, muss man aber nicht. Wer weiß, wie der der Wettbewerb 2026 aussieht? Vielleicht sind dann nur "frische" Bilder erlaubt (à la Monatsthema). Vielleicht gibt es vier Themenrunden, weil das für uns in der Jury einfacher ist, als immer Äpfel mit Birnen und Birnen mit Orangen zu vergleichen, wie bei den freien Runden. Und wenn ich im Laufe des Jahres vom Bus überfahren werde, gibt's gar keinen Wettbewerb mehr ...

Nur noch Themenwettbewerbe zu haben wäre für mich Wohl der Punkt, aufzugeben…

Ich will mal etwas provokant formulieren: Ein guter Juror muss es schaffen, unabhängig vom Sujet zu kurieren.
Man kann generell eine Landschaft mit denselben objektiven Kriterien bewerten (Bildaufbau, Technik etc.) wie ein Stilleben oder gar ein Akt.
Ich werde jetzt noch provokanter: Du und Ralf schafft das auch unabhängig von persönlichen Vorlieben, Maria Menze schafft das in meinen Augen nicht wirklich. Ich behaupte ganz frech, dass bestimmte Sujets bei ihr auf Ablehnung stoßen. Natürlich ist Fotografie keine Mathematik und Subjektivität wird immer eine Rolle spielen. Ich musste selbst auch schon jurieren, aber wenn man sich selbst auferlegt, zumindest bestimmte objektive Kriterien einzeln zu bewerten (quasi für Technik Punkte vergibt etc.), dann wird man erstaunt sein, dass man selbst einer gelungenen Aufnahme eines Eisvogels eine höhere Bewertung gibt als einer Aktaufnahme mit leichten Fehlern, obwohl man selbst Akt favorisiert… Oder eben umgekehrt 😉

Da ist er wieder… der unerschütterliche Glaube daran, dass im Forum nur Wettbewerbsbilder gezeigt werden und nur solche natürlich „beste“ Bilder sein können…

Zumindest ist es so, dass ich bestimmte Bilder mit Potential zurückhalt. Andere stattdessen poste ich, wenn ich glaube, dass jemand aus dem Jurorenteam bestimmte Themenwelten generell niedrig bewertet. Das habe mich ch aber auch schon vorher so gehalten, weil ich davon überzeugt bin, dass ein bereits gezeigtes und diskutiertes Bild nicht mehr vorurteilsfrei juriert werden kann

Eigentlich wollte ich warten bis die neuen d-pixx-Hefte angekommen sind, aber da das WB-Thema hier nun schon aufgegriffen wurde, habe ich gerade noch einige andere Fragen dazu in einem neuen Thema unter "How To / Bildgestaltung vor ...." geschrieben. Falls die Rubrik nicht die richtige sein sollte, kann ich es verschieben.

https://forum.d-pixx.de/threads/fragen-zu-wb-fotos.2900/

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist es so, dass ich bestimmte Bilder mit Potential zurückhalt. Andere stattdessen poste ich, wenn ich glaube, dass jemand aus dem Jurorenteam bestimmte Themenwelten generell niedrig bewertet. Das habe mich ch aber auch schon vorher so gehalten, weil ich davon überzeugt bin, dass ein bereits gezeigtes und diskutiertes Bild nicht mehr vorurteilsfrei juriert werden kann
In Bezug auf den Wettbewerb ist das völlig korrekt, aber das Forum hat mit dem Wettbewerb im Grunde nur eine kleine Schnittmenge. Hier treffen Menschen mit der Liebe zur Fotografie aufeinander. Wettbewerbsfotografie ist da ein kleiner Teilbereich. Längst nicht alle Forumsmitglieder beteiligen sich am Wettbewerb. Es gibt auch andere sehr sehenswerte Bilder, die, wie du schreibst, in Wettbewerben keine Chance haben. Dafür ist das Forum die richtige Plattform. Wer an Wettbewerben teilnimmt, muss sich eben genau überlegen, was er hier postet. Ist das so schlimm? Die Meisterwerke können die d-pixxler dann ja in der Wettbewerbsgalerie genießen…

Und das mit der Vorurteilsfreiheit teile ich uneingeschränkt!

Woher willst du das wissen? Ich nehme seit vielen Jahren am Wettbewerb teil, und deine Erkenntnis hat sich bei mir nicht eingestellt.

Berechtigte Frage! Zumindest ist es so, dass die Juroren ihre Favoriten benennen und im Heft wird das dann ja auch ganz kurz begründet. Das ist sehr transparent und wahrhaftig in der Wettbewerbsszene keine Selbstverständlichkeit. Das halte ich für sehr lobenswert und absolut respektabel. Ich schaue mir also die Favoriten der Juroren immer sehr genau an und das mache ich seitdem die Jury in dieser Zusammensetzung juriert. Ich habe selbst schon bei anderen Gelegenheiten juriert und das ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Und bei dieser Transparenz macht man sich natürlich ein Stück weit angreifbar. Und nochmal: Ein Fotowettbewerb ist keine Mathematikklausur, eine faire und objektive Bewertung ist wirklich alles andere als einfach.

Vielen Dank für die Auswahl an schönen Fotos, die mir auch immer wieder eine Inspiration liefern. Und vielen Dank für die Wahl meiner Aufnahme ins BoF.
VG
Brita

Oben