HerbertK

Administrator
Teammitglied
Im Mai fand der vierte d-pixx foto Workshop auf Helgoland statt – ein weiterer ist geplant. Aber ob er genauso werden kann, wir die bisherigen, ist leider nicht sicher, denn die Basstölpel sind in Gefahr!
Heute erreichte uns ein Brief unseres Workshop-Teilnehmers Heinz Neubauer (mit 95 Jahren übrigens der bislang älteste Workshop-Teilnehmer und aktiv bei allen Unternehmungen dabei, über die ich hier ausführlicher berichte.)
Einer der festen Bestandteile eines d-pixx foto Workshops auf Deutschlands einziger Hochseeinsel ist natürlich ein Rundgang über das Oberland.
Von dort kann man die eleganten Basstölpel im Flug fotografieren …,
basstoelpel__1.jpg

… kommt ihnen auf dem Weg entlang der Klippen so nahe, wie wohl keinem anderen brütenden Vogel …
basstoelpel__4.jpg
...

Lese weiter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so traurig. Ich beobachte das schon ein paar Wochen und mache mir auch Sorgen wegen dieser wunderbaren , so fotogenen Vögel. Ich hoffe, dass es genug schaffen. 😢

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen langen und erschreckenden Bericht gelesen. Leider hat es die Basstölpel besonders getroffen und Wissenschaftler sagen, dass es Jahre dauern wird, bis sich der Bestand wieder erholen wird. Traurig.

Es war ja nicht nur auf Helgoland. Auch eine Basstölpel-Kolonie auf einer schottischen Insel wurde stark dezimiert ...

Inzwischen kommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen.. Bei uns war eine Zeitlang das Sterben der Lurche durch Pilzerkrankungen Thema. Dieses Jahr hab ich auch nur wenige Salamander gefunden.

Oben