APS-C-Objektive an mFT-Kameras

kuya_tjs

Well-known member
Eigentlich dachte ich, ich hätte mal irgendwo einen Artikel von Herbert zum Thema Crop-Faktor gelesen, finde den aber nicht mehr. Egal, es gibt ja das Forum. Macht es einen Unterschied, ob man an einer mFT-Kamera ein Objektiv benutzt, das für dieses System konstruiert wurde, oder ob man ein Objektiv benutzt, das für ein anderes (in dem Fall APS-C) System konstruiert wurde? Also vom Anschluss mal abgesehen. Das 9mm Ultraweitwinkel von Nisi wird sowohl für APS-C als auch für mFT angeboten. Das Objektiv wurde für das APS-C-System konstruiert, leuchtet also einen größeren Bildkreis aus. 9mm Brennweite bleiben immer 9mm Brennweite, soweit klar. Ist aber der Bildwinkel eines APS-C-Objektives am mFT-Sensor der selbe, wie bei einem für mFT konstruierten Objektiv? Darf ich vom 9mm Nisi an mFT den gleichen Bildwinkel erwarten, wie vom PanaLeica 9mm an mFT? Vielleicht kann da jemand ein paar Photonen Licht ins Dunkel bringen, danke. Grüßle Thomas
 
"Darf ich den gleichen Bildwinkel erwarten": kurz gesagt .- nein. Damit hatte ich mich jetzt auch beschäftigt, weil ich die LUMIX S und LUMIX G miteinander verglichen habe und für beide Systeme nach UWW gesucht hatte.
LG Gaby
 
9 mm an Vollformat werden zu 14 mm an APS-C und 18 mm am mFT.
Es ändert sich nur der Bildwinkel, d.h. 9mm Brennweite einer Kleinbildlinse hat an APS-C den Bildwinkel eines ~14mm APS-C Objektivs. Die optische Brennweite, ein technischer Parameter des Objektivs, bleibt trotzdem 9mm. Aber letzendlich bestimmt der Bildwinkel was auf das Bild passt und wie das Bild z.B. als Weitwinkel wirkt.
 
Vermutlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ich Herberts Artikel richtig verstehe, sind für den Bildwinkel zwei Faktoren bestimmend: die Brennweite und die Sensorgröße. Dann dürfte es eigentlich keine Rolle spielen, für welches System (Vollformat, APS-C, mFT etc.) ein Objektiv konstruiert wurde. Ob an eine Kamera ein systemeigenes, oder ein systemfremdes Objektiv mit gleicher Brennweite angeschraubt wird (wir nehmen an, der Anschluss passt) ist für den Bildwinkel egal. 9mm Brennweite ergeben am mFT-Sensor ungefähr 100° Bildwinkel. Egal, wer das Objektiv für welches System hergestellt hat. Richtig so? Grüßle Thomas
 
... der diagonale Bildwinkel scheint vom Marketing der Weitwinkel-Hersteller zu stammen, da man hier die höchsten Werte ins Datenblatt schreiben kann. Uns Fotografen interessiert vor allem der horizontale, bzw. vertikale Bildwinkel. Diagonale Fotos dürften eher die Ausnahme sein 😉😁
 
Nebenbei noch ein anderer Aspekt. Nahezu alle Objektive verzeichnen zum Rande hin einen mehr oder weniger ausgeprägten Hang zum Verlust an Auflösung, meist tritt noch zusätzlich an den Rändern ein Lichtabfall (als Dunkelvignettierung u. U. sichtbar) auf. Objektive, die für einen größeren Sensor ausgelegt sind, zeigen am kleineren mft Format entsprechend diese negativen Erscheinungen deutlich weniger. So weisen z.B. die Objektive aus der Sigma "contemporary" Serie ( beziehe mich aus eigener Erfahrung auf das 1.4 16 mm, das 1.4 56 mm und die älteren 2.8 19 mm sowie 60 mm ) , die für APS-C konstruiert wurden, an mft die besseren ( richtig gute ..!) Ergebnisse auf als an einer APS-C Kamera.- Gruß Heiko
 
Lieber Thomas,
sind deine Fragen geklärt?
Meine Frage wäre noch, an welche Motive Du denkst bei Festbrennweite 9 mm (18 mm am MFT-Sensor)?
 
Nebenbei noch ein anderer Aspekt. Nahezu alle Objektive verzeichnen zum Rande hin einen mehr oder weniger ausgeprägten Hang zum Verlust an Auflösung, meist tritt noch zusätzlich an den Rändern ein Lichtabfall (als Dunkelvignettierung u. U. sichtbar) auf. Objektive, die für einen größeren Sensor ausgelegt sind, zeigen am kleineren mft Format entsprechend diese negativen Erscheinungen deutlich weniger. So weisen z.B. die Objektive aus der Sigma "contemporary" Serie ( beziehe mich aus eigener Erfahrung auf das 1.4 16 mm, das 1.4 56 mm und die älteren 2.8 19 mm sowie 60 mm ) , die für APS-C konstruiert wurden, an mft die besseren ( richtig gute ..!) Ergebnisse auf als an einer APS-C Kamera.- Gruß Heiko
Besten Dank für die Erklärung und die Einordnung Heiko. Das Sigma 56mm 1.4 reizt mich schon länger, weil sehr lichtstark. Grade in der Nacht nicht ganz unwichtig. Mal sehen, wenn ich mal wieder Zeit habe und es mir über den Weg hoppelt, pack ich's vielleicht ein. Grüßle Thomas
 
... der diagonale Bildwinkel scheint vom Marketing der Weitwinkel-Hersteller zu stammen, da man hier die höchsten Werte ins Datenblatt schreiben kann. Uns Fotografen interessiert vor allem der horizontale, bzw. vertikale Bildwinkel. Diagonale Fotos dürften eher die Ausnahme sein 😉😁
Wobei es ja durchaus Zeitgenossen geben soll, die nach dem Besuch des Oktoberfests durchaus beim Fotografieren eine leichte Schräglage aufweisen... 🤣🍻 Grüßle Thomas
 
Lieber Thomas,
sind deine Fragen geklärt?
Meine Frage wäre noch, an welche Motive Du denkst bei Festbrennweite 9 mm (18 mm am MFT-Sensor)?
Ja, ich denke die Frage ist beantwortet. Das Nisi 9mm 2.8 finde ich für die Nachtfotografie interessant. Es ist relativ Lichtstark, bringt ein großes Stück Sternenhimmel aufs Bild und soll schon bei Offenblende schöne Blendensterne produzieren (beim Fotografieren in der nächtlichen Stadt ein nicht zu vernachlässigender Aspekt). Und obendrein ist es ein rein manuelles Objektiv. 🤩 Da der Autofokus bei Nacht eh nix bringt, kann ich darauf locker verzichten und bekomme dafür ein vernünftig manuell zu fokusierendes Objektiv mit Entfernungsskala auf dem Fokussierring und nicht als alberne "Fokuswaage" auf dem Display. Grüßle Thomas
 
... der diagonale Bildwinkel scheint vom Marketing der Weitwinkel-Hersteller zu stammen, da man hier die höchsten Werte ins Datenblatt schreiben kann. Uns Fotografen interessiert vor allem der horizontale, bzw. vertikale Bildwinkel. Diagonale Fotos dürften eher die Ausnahme sein 😉😁
Nein, der (diagonale) Bildwinkel ist eher der Standard und immer gemeint, wenn nicht "horizontal" oder "vertikal" dabei stehen.
Die unterschiedlichen Seitenverhältnisse der Formate müssen auch bei der Betrachtung des Bildwinkels berücksichtigt werden.
 
Vielleicht schaust du auch mal bei https://www.venuslens.net/product/9mm/ vorbei? Die bieten sehr gute Qualität und alle möglichen Anschlüsse.
Ja, die Laowas haben schon was! Ich habe das 7,5mm, f2,0 und bin damit sehr zufrieden. Wobei man bei Gegenlicht etwas aufpassen muss und die Streulichtblende sitzt auch sehr locker, verdreht sich leicht. Das Objektiv ist so klein, dass es manchmal ganz schön fummelig ist (gerade in der Nacht). Trotzdem ein tolles Ding! Grüßle Thomas
 

Oben