Anschaffung einer Glaskugel

StephanNRW

Well-known member
Hallo zusammen,

Durch das Jahresthema bin ich auf die Glaskugeln aufmerksam geworden.
Ein Zubehörartikel mit dem ich bislang keine Berührungspunkte hatte. Grundsätzlich finde ich die Bilder aber sehr ansprechend und überlege mir für meine in Kürze anstehende Reise in die dominikanische Republik ebenfalls eine Glaskugel anzueignen.

An dieser Stelle bin ich ein wenig auf die Erfahrungswerte der Glaskugelbesitzer "angewiesen".
Eine kleine Online-Recherche hat zügig ergeben, dass es viele verschiedene Größen gibt.

Habt ihr in den letzten Sessions mit euren Glaskugeln irgendwelche Präferenzen entwickelt hinsichtlich der Größe?
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Danke bereits im Voraus für Eure Zeit und Unterstützung.

Liebe Grüße

Stephan :)
 
Je größer die Kugel, desto höher das Gewicht. Macht sich im Fotorucksack schnell bemerkbar. Ein Durchmesser bis 8 cm ist nach meiner Erfahrung auch unterwegs gut zu handhaben…
 
Ich schließe mich Heidi an. Mit meiner 8 cm-Kugel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und trotzdem überlege ich jedes mal, ob ich sie dabei haben muss. Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Ich nehme die Kugel immer dann mit, wenn ich mir schon vorher Gedanken über mögliche Motive gemacht habe. Aber Spaß macht die Glaskugelfotografie immer wieder. Mag allerdings nicht jeder.
(Vielleicht bietet sich das Thema ja dann auch als neue Kategorie in der Galerie an, bisher habe ich hier im Forum nur wenige Bilder mit Glaskugeln gesehen.)
 
Danke euch beiden für die zügigen Reaktionen.
Ich bin tatsächlich sehr erstaunt, was diese kleinen Kugeln für ein Gewicht auf die Waage bringen. Die immer dabei zu haben wird nicht gerade rückenschonend sein :rolleyes::D Die Idee mit der Kategorie ist auch gar nicht mal so schlecht.

Voraussichtlich werde ich mir dann eine 8er bestellen und einfach mal beginnen damit zu experimentieren.
 
Hallo, meine ist auch 8 cm im Durchmesser, und ich habe sie wegen des Gewichtes nicht ständig im Fotorucksack. Da sie wegen des Jahresthemas aber jetzt häufiger dabei ist, habe ich es tatsächlich schon geschafft, Macken und Kratzer zu produzieren :cool: Also immer schön vorsichtig handhaben und mit dem Tuch platzieren - auch um Fingerabdrücke zu vermeiden.
 
Danke euch beiden für die zügigen Reaktionen.
Ich bin tatsächlich sehr erstaunt, was diese kleinen Kugeln für ein Gewicht auf die Waage bringen. Die immer dabei zu haben wird nicht gerade rückenschonend sein :rolleyes::D Die Idee mit der Kategorie ist auch gar nicht mal so schlecht.

Voraussichtlich werde ich mir dann eine 8er bestellen und einfach mal beginnen damit zu experimentieren.
Rollei hatte bis vor kurzem (bei anderen Händlern sind derzeit noch Exemplare davon verfügbar) u.a. einen Lensball mit 6 cm Durchmesser im Programm. Den hatte ich mir seinerzeit bestellt, um erstmal auszuprobieren, ob ich mich mit der Glaskugelfotografie anfreunden kann, und habe mir später auch noch die größeren Rollei-Lensballs (9 und 11 cm) zugelegt, weil ich deren Qualität generell sehr überzeugend finde. (Zum Lieferumfang gehört außerdem jeweils eine solide Transporttasche mitsamt Mikrofasertuch, so dass eine sichere Aufbewahrung gewährleistet ist.)

Der 6er ist mir unterwegs nach wie vor der liebste, und aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei vergleichsweise geringem Gewicht kann ich ihn Dir sehr empfehlen.

LG Greta
 
Ich habe die Kugel in 8 cm Durchmesser. Nehme sie aber auch nur mit, wenn ich spezielle Aufnahmen damit im Kopf habe, ansonsten nur bei Tabletop. Ich habe noch eine Kristallkugel von 14 cm Durchmesser, aber die ist so schwer, dass ich sie nur im Haus verwende.
 
Hallo, meine ist auch 8 cm im Durchmesser, und ich habe sie wegen des Gewichtes nicht ständig im Fotorucksack. Da sie wegen des Jahresthemas aber jetzt häufiger dabei ist, habe ich es tatsächlich schon geschafft, Macken und Kratzer zu produzieren :cool: Also immer schön vorsichtig handhaben und mit dem Tuch platzieren - auch um Fingerabdrücke zu vermeiden.
Um zu vermeiden, dass die Glaskugeln auf ebenen Flächen mit verkratzenden Sandkörnchen o.ä. in Berührung kommen, verwende ich gerne transparente Dichtungsringe als Unterlage. Sie hindern die Kugeln auch am Wegrollen. Außerdem habe ich hin und wieder Schnapsgläschen als Lensballhalterungen zweckentfremdet. ;)

LG Greta
 
Ich habe sie in den verschiedensten Größen, da ich sehr viel Lightpaiting oder andere Tabletops damit mache. Wichtig ist auf gute Qualität zu achten und dass die Kugeln keine Einschlisse haben. Auf Reisen habe ich sie wegen des Gewichts noch nie mitgenommen. Mit den Kugeln von Rollei habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei Amazon kriegt man sie in vielen Größen. Zum Ausprobieren sind 8 oder 9 cm sicherlich gut.
 
Mit den Kugeln von Rollei habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei Amazon kriegt man sie in vielen Größen. Zum Ausprobieren sind 8 oder 9 cm sicherlich gut.
In der Bucht finden sich aktuell auch entsprechende Angebote seriöser Händler. (Aber merke: Originale Rollei-Lensballs gibt es nicht in 80mm-Größe; die ist bei dieser Marke den fünf farbigen Kugel-Varianten und einer früheren Sonderausführung mit Herz vorbehalten.)

LG Greta
 
Wie andere schon geschrieben haben, sind 8cm eine geeignete Größe - und so gerade noch mitzunehmen. Eine 6cm-Kugel habe ich auch, komme aber immer wieder auf die größere zurück.
Wichtig ist, eine Kugel aus Kristallglas - ohne Einschlüsse - zu wählen.
Und auch ich verwende oft eine kleine Unterlegscheibe mit Loch (Außendurchmesser 1,5cm), um das Wegrollen zu verhindern. Auf sehr geraden Flächen reichen auch schon ein paar Körnchen Salz.
 
Super, vielen lieben Dank für eure Ideen und Eure Zeit die ihr euch genommen habt.

Die Glaskugeln von Rollei waren im Angebot und gerade nicht mehr zu bekommen in 90mm. War ich wohl zu langsam. Habe jetzt auf eine Drittfirma zurückgegriffen, die laut Erfahrungsberichte ebenfalls keine Einschlüsse hat.

Die Idee mit der Unterlagsscheibe ist auch super!

Werde es einfach ein wenig ausprobieren und die Ergebnisse dann in der Galerie präsentieren.

Nochmals vielen Dank an Euch :)
 

Oben