Alu-Dibond reinigen

kuya_tjs

Well-known member
Kürzlich ließ ich ein Nachtfoto (das mit den Bussen in Helsinki) in 60x80 cm Alu-Dibond, glänzend anfertigen. Das Bild hängt an der Wand und ich bin begeistert. Allerdings sind in den dunklen Bereichen deutliche Schlieren zu erkennen. Drüber wischen mit einem trockenen Swiffer-Tuch machte es nur noch schlimmer. Vermutlich handelt es sich um Fett (Finger), oder irgendwelchen Produktionsrückstände. Hat jemand Erfahrungen, wie man sowas am besten runter bekommt? Feucht wischen geht nicht, bei Alu-Dibond wird ein ausbelichtetes Foto auf eine Aluplatte aufgezogen. Entsprechend empfindlich ist das Ding. Grüßle Thomas
PS: eine Anfrage beim Hersteller (Kamera-Express) brachte auch keine andere Idee, als ein trockenes Tuch.
 
Evtl. nur LEICHT FEUCHT abwischen und gleich trocken hinterher ?
Ich würde mal googeln, gibt bestimmt Leute, die es schon probiert haben.
 
Evtl. nur LEICHT FEUCHT abwischen und gleich trocken hinterher ?
Ich würde mal googeln, gibt bestimmt Leute, die es schon probiert haben.
Die Versuchung ist groß, aber feucht traue ich mich irgendwie nicht. Mein erster Gedanke galt Mikrofasertüchern für optische Gläser etc. Tante Google habe ich schon befragt. Aber wie das halt so ist - die Empfehlungen schließen sich gegenseitig aus. Mal werden Mikrofasertücher empfohlen, mal heißt es Finger weg von Mikrofaser, dies zerkratze die Oberfläche... Tja... :rolleyes:
Vielleicht hat ja jemand aus der Community Erfahrungen damit. D-PIXXlern vertraue ich nämlich mehr, als Google. Grüßle Thomas
 
Da gibt es keine andere Lösung
Anhang anzeigen 72184
So jetzt, etwas spät (Juni ist einfach DER Stressmonat überhaupt) ein herzliches Dankeschön für die Anleitung. Noch traue ich mich nicht, da mit einem feuchten Lappen dranzugehen. Aber vielleicht starte ich mal einen Versuch mit "Ausschussware", als Testobjekt muss ja nicht unbedingt gleich Alu-Dibond herhalten. Grüßle Thomas
 

Oben