100-400mm Teleobjektive

ThomasK

New member
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Teleobjektiv für Zoo Fotografie.
In Betracht kommen das Sigma 100-400 bzw. Das Tamron 100-400.

Zu beiden finde ich unterschiedliche Rezessionen im Netz. Mit Sigma Objektiven habe ich noch kein Erfahrungen.

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps oder Empfehlungen zu den beiden Objektiven geben.
Da das Sigma keine Stativschelle hat wäre auch meine Frage ob diese sinnvoll bzw wichtig ist z.B um den Gurt an dieser zu festigen.

Danke für Eure Unterstützung

Gruss. Thomas
 
Das Objektiv würde mich auch interessieren, vorallem, ob man auch Freihand damit fotografieren kann (und es kommt noch unverwackelt).
Grundsätzlich liegen mir die Sigma-Objektive besser.
LG Eva
 
Tamron in d-pixx foto 3/2018 | Hervorragend+ | Unverwackelt bei 400 mm bis 1/60 Sek. oft auch 1/30 Sek.

Sigma in d-pixx foto 3/2017 | Hervorragend+ | Unverwackelt bei 400 mm bis 1/60 Sek. oft auch 1/30 Sek.
 
"Unverwackelt" ist aber von zwei Seiten zu betrachten: Der Stabilisator stabilisiert lediglich die Optik! Was das Motiv macht, ist eine ganz andere Frage! Gerade bei Telebrennweiten sind es doch oft eher "flüchtige" Motive...und da reichen solche Zeiten eben nicht mehr.
Zudem ist das Thema "Verwackelt-oder nicht" auch abhängig von der Auflösung des Sensors!
Hochauflösende Sensoren sind lange nicht mehr so tolerant, wie die ersten 12-16MP-Sensoren.
Man sollte also nicht zuviel erwarten!
Zur Frage aber noch: Qualitativ tun die sich wohl nicht viel - ich würde aus dem Bauch hearus Tamron wählen. Tamron bietet zumindest eine Objektivschelle als Zubehör an (wenn auch völlig überteuert). Bei Sigma gibt es da nix - auch bei Zubehörlieferanten sollte man vorher schauen, ob das Maß (Objektivdurchmesser) da vetreten ist! Und natürlich, ob das Objektiv es überhaupt gestattet, eine Schelle zu befestigen!
Ohne Schelle sehe ich das als grenzwertig an: die Befestigung von Tragegurten an der Objektivschelle ist bei solchen Brennweiten (und Gewichten) schon eigentlich Standard!
 
Kommt auch immer auf die Kamera an - ich hatte das Sigma 100-400 mm an der Nikon D800, die Aufnahmen waren nicht besonders gut - habe dann das Sigma 150-500 m genommen und alles war vom feinsten. Das Objektiv liegt zur Zeit bei 600 €. Eine Stativschnelle ist gerade für das Stativ wichtig, niemals die Kamera am Stativ befestigen wenn man ein Tele angeflasht hat. Auch würde ich es nicht an einem Gurt befestigen, ich trage es lieber mit der Hand.
 
Ich kann uneinegschränkt das Tamron 150-600 mm G2 empfehlen!
Egal ob Vollformat oder Crop....natürlich bisschen was zum schleppen!
Gruß
Robert
 
Ich habe auch das Tamron 5-6,3/150 600 mm ein sehr schönes und auch scharf zeichnendes Objektiv, selbst bei Offenblende. Ich nutze dieses Objektiv nur zusammen mit einem Stativ, die vorhandene Objektivschelle ist daher schon sehr wichtig. Sie hat auch den Vorteil, dass die Kamera schnell mal ins Hochformat gedreht werden kann. Für die Zoo oder auch Wildtierfotografie absolut empfehlenswert, auch eine günstige Alternative zu den 600 mm Festbrennweiten. Das G2, also die zweite Serie, kostet zurzeit etwa 950 €.
Gruß Dieter
 
Man sollte beim Telekauf aber auch das Gewicht mit im Auge behalten.
Bei mir zB. wiegt die Kombi Kamera+Hochformatgriff(mit 2 Akkus)+Objektiv(Tamron 150-600mm)mal ebend 3,1 Kilo.
Mit vollen Akkus versteht sich;).
Das ist für Freihand schon ein ordentliches Gewicht. Daher wird es wie Dieter ausschlieslich aufs Stativ montiert oder aufgelegt auf dem Bohnensack.
Eine Stativschelle muss schon Pflicht sein, um einen Gurt daran zu befestigen. Damit lässt sich die Kombi angenehmer tragen.(hab ich mal ausprobiert).
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Tips und Infos.

Ich habe zwischenzeitlich das Tamron mit Schelle und Tab-in Console bestellt.
Derzeit gibt es auch bei "Tamron Fachhändlern" eine Cashback Aktion. Leider gibt es bei uns keinen solchen Händler bei denen kostet das Sigma bis zu 900 Euro und das Tamron ohne Zubehör über 700 Euro. Habe auf Nachfrage bei Tamron einen Händler in der weiteren Umgebung genannt bekommen.

Das 160-600 hatte ich auch in Betracht gezogen aber aufgrund des Gewichtes nicht mehr in Engere Wahl einbezogen.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
man muss sich schon im Klaren sein, es ist kein Objektiv für lange Wanderungen. Mir geht es ähnlich wie Georg, auch meine Sony A99 wiegt mit Vertical Grip und darin enthaltenen 3 Akkus über 1 Kilo. Hinzu kommt noch ein stabiles Stativ plus eben solchen Stativkopf. Da ich ich meiner Kamera die Brennweite noch verdoppeln kann, ohne einen kaum merkbaren Qualitätsverlust, nennt sich bei Sony Klarfeldzoom, ist ein stabiles Stativ ohnehin schon Voraussetzung.
Gruß Dieter
Ich habe ein ungeschnittenes Bild mit dem Tamron 150-600 mm angefügt, unter Verwendung des zweifach Klarfeldzoom, also insgesamt einer Brennweite von 1200 mm.

DSC08060 Kopie.jpg
 
Beim Vollformat gibt es allerdings keinen Crop-Faktor daher ist der Klarfeldzoom bei der Sony A99 schon eine praktische Sache. Man kann den Zoom-Faktor zwar noch weiter hochschrauben, nur geht dieses zulasten der Bildqualität und wird bei Sony auch als Digitalzoom benannt.
Gruß Dieter
 
Das Sigma 100-400mm und das Tamron 100-400mm sind definitiv zwei gute Optionen. Beide Objektive bieten einen großen Zoombereich und können dir dabei helfen, entfernte Tiere im Zoo näher heranzuholen.
 
Darüber hinaus bieten das Sigma 100-400mm und das Tamron 100-400mm auch eine gute optische Leistung, die scharfe und detailreiche Bilder ermöglicht. Beide Objektive verfügen über Bildstabilisierungstechnologie, die dazu beiträgt, Verwacklungen zu reduzieren und bei längeren Brennweiten stabile Aufnahmen zu gewährleisten.
 

Oben