Zirkumzenitalbogen
Allmiene

Zirkumzenitalbogen

... über dem Halo der Sonne, deren Nebensonnen und einer Sonnensäule. All diese atmosphärischen Phänomene entwickelten und veränderten sich binnen einer Stunde in Abhängigkeit von der Eiswolkendichte. War zuvor der Halo besonders ausgeprägt, hat hier nun der Zirkumzenitalbogen sein Maximum erreicht.
Ergänzung:

Zitat >>Wikipedia:
Ein Zirkumzenitalbogen verläuft kreisförmig um den Himmelszenit herum, wobei jedoch maximal nur das der Sonne zugewandte Viertel dieses Kreises sichtbar ist. Die Erscheinung ähnelt einem „auf dem Kopf stehenden“ Regenbogen, dessen sonnennächster Punkt 48° über der Sonne liegt. Ein Zirkumzenitalbogen kann nur bis zu einer Sonnenhöhe von ~32° entstehen, am besten ist er bei Sonnenhöhen von 15° bis 25° sichtbar.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzenitalbogen)

LG Greta
 
Hatten wir gestern so ähnlich auch bei uns. Danke für die Erklärung zum Foto!
Auch bei uns waren diese Phänomene gestern noch einmal zu bestaunen, allerdings nicht mehr so lange und längst nicht so schön deutlich wie vor einer Woche. Dafür leuchtete der Abendhimmel aber nun in einem ungewöhnlichen intensiven Gelbton. :)

Sehr interessante Wettersituation - habe ich so noch nie wahrgenommen. (y)
So eindrucksvoll habe ich das letzte Woche auch zum ersten Mal erlebt. Bei früheren ähnlichen Konstellationen war ich mir immer nicht sicher, ob ich meinen Augen trauen darf, denn diese farbigen Strukturen waren bisher immer zu schwach sichtbar gewesen, um sie auf einem Foto festhalten zu können.

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Wetter Wolken Regen Wind Gewitter Sturm und mehr
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
323
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Blende
ƒ/8
Brennweite
12,0 mm
Belichtungszeit
1/3200 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Zirkumzenitalbogen 01, über Sonnensäule, Halo und Nebensonnen © Allmiene GP, G81 - P1020161.jpg
Dateigröße
664,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 25 September 2023 5:37 PM
Abmessungen
961px x 1280px

Teilen

Oben