Winzigst
Allmiene

Winzigst

Diese fast durchscheinend zarten weißen Blüten maßen jeweils nur drei Millimeter: 1 mm Durchmesser der Blütenkelch und je 1 mm Länge die Blütenblätter.
Die zarten Blüten dürften für mein Empfinden ruhig etwas mehr Leuchtkraft (weißer werden) haben.
Dabei muss die Struktur nicht verloren gehen.
Der ruhige Hintergrund, mit dem unscharfen Blatt rechts unten, ist toll. (y)
 
Eine wundervolle Aufnahme dieser zarten Blüten. Ich stimme Wolfgang aber zu, etwas heller (weißer) käme bestimmt noch besser (sofern das dann nicht auch den Hintergrund aufhellen würde). Aber insgesamt auch so sehr gelungen.
 
Die zarten Blüten dürften für mein Empfinden ruhig etwas mehr Leuchtkraft (weißer werden) haben.
Dabei muss die Struktur nicht verloren gehen.
Der ruhige Hintergrund, mit dem unscharfen Blatt rechts unten, ist toll. (y)
Eine wundervolle Aufnahme dieser zarten Blüten. Ich stimme Wolfgang aber zu, etwas heller (weißer) käme bestimmt noch besser (sofern das dann nicht auch den Hintergrund aufhellen würde). Aber insgesamt auch so sehr gelungen.
Da diese Blütenblätter dermaßen zart und durchscheinend sind, dass sich ihr reines Weiß nur an den Spitzen der Knospen zeigt - wie aus meinem Foto auch klar hervorgeht -, weil dort der dunkle Hintergrund nicht durchschimmert, trage ich hierfür keine Verantwortung, sondern muss ich Euch mit Eurem Anliegen in diesem Fall an die Natur weiter verweisen, die diese Blüten so hervorgebracht hat. :)

LG Greta
 
Mir fällt spontan nur das Draba verna ein, ev. ein Steinbrechgewächs, aber das wächst normalerweise nicht im Schatten.
Danke, das trifft hier auch nicht zu, denn die Wuchsform war doch sehr viel anders. Aber ich habe mir den Standort gemerkt und hoffe, dort im Frühling wieder solche Pflänzchen vorzufinden. Dann werde ich auf jeden Fall auch die Blätter dokumentieren, damit sie sich besser bestimmen lassen.

LG Greta
 
Danke, das trifft hier auch nicht zu, denn die Wuchsform war doch sehr viel anders. Aber ich habe mir den Standort gemerkt und hoffe, dort im Frühling wieder solche Pflänzchen vorzufinden. Dann werde ich auf jeden Fall auch die Blätter dokumentieren, damit sie sich besser bestimmen lassen.

LG Greta
Gute Idee! Manche Blüten sind so typisch, dass man auch bei einem Teil gleich weiß um welche Pflanze es sich handelt. Aber gerade bei so kleinen Pflanzen braucht man auch Blätter und den Habitus dazu.
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
269
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/8
Brennweite
146,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Raynox-Makro Weiße Blüten 01 © Allmiene GP, FZ1000 - P1190465.jpg
Dateigröße
833,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 31 Mai 2022 8:09 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben