Wind
Tenno

Wind

..auf dem Weg nach Lüderitz (Süden Namibia)
Als ich die strecke 2022 das letzte Mal gefahren bin, war ein Stück vor der Kolmanskoppe Richtung Lüderitz mehr Sand auf der Straße.
 
Trocken, lebensfeindlich, aber schicke Straße für offenbar wenig Verkehr am Nachmittag!
Schön festgehalten mit dem wehenden Sand, der das Bild 'lebhaft' macht
 
Schöne Aufnahme.
Habe beim Betrachten spontan den Kopf aus dem Wind gedreht ;-).
Die Situation kommt wirklich sehr authentisch rüber.
Gruß Ralf
 
Eine Strecke, die man als Namibiareisender kaum verfehlen kann. Nur gut, dass hier rechts und links kein Sand liegt, sondern sich nur 'Weideland' anschließt. Verhindert extreme Verwehungen. Ist dort immer wieder spannend, ob man's schafft durchzukommen 😇 . Prima festgehalten.
 
trotz kurzer Bel.Zeit sieht man die Bewegung des Sandes sehr gut - da muss eine steife Brise geweht haben...tolle Weite im Bild
 
Schöne Weite und wenn man die sonst üblichen Sandpads benutzt geht das alles unter, so etwas sieht man dann nur auf den wenigen asphaltierten Straßen.
 
Wie wäre es mit Spiegeln?
Hat was - auf jeden Fall. Bei Landschaft - im Gegensatz zu z.B. Gegenständen/Tieren etc. - tue ich mich immer ein wenig schwer, weil es das tatsächliche Bild völlig anders darstellt (nämlich spiegelverkehrt). Wenn man die Gegend nicht kennt, ist das kein Problem und hier wären die Berge rechts dann auf der linken Seite und nicht soooo anders, aber halt doch an der falschen Stelle.
 
Eine herrliche Weite und Tiefe im Bild! Und die "Verwehungen" ganz toll und lebendig eingefangen. Eine top Aufnahme👌
 
Hat was - auf jeden Fall. Bei Landschaft - im Gegensatz zu z.B. Gegenständen/Tieren etc. - tue ich mich immer ein wenig schwer, weil es das tatsächliche Bild völlig anders darstellt (nämlich spiegelverkehrt). Wenn man die Gegend nicht kennt, ist das kein Problem und hier wären die Berge rechts dann auf der linken Seite und nicht soooo anders, aber halt doch an der falschen Stelle.
Stimmt, aber da ich die Landschaft nicht kenne, sehe ich das nur vom fotografischen Standpunkt.:unsure::whistle:
 
Hat was - auf jeden Fall. Bei Landschaft - im Gegensatz zu z.B. Gegenständen/Tieren etc. - tue ich mich immer ein wenig schwer, weil es das tatsächliche Bild völlig anders darstellt (nämlich spiegelverkehrt). Wenn man die Gegend nicht kennt, ist das kein Problem und hier wären die Berge rechts dann auf der linken Seite und nicht soooo anders, aber halt doch an der falschen Stelle.
Ich denke, dass es darauf ankommt, was genau Du zeigen willst.
Das Bild „Wind“ stellt die Sandverwehung in den Mittelpunkt, dann sollte man es so drehen, dass der Sandtransport bestmöglich rüberkommt, die Landschaft ist Beiwerk.
Beim Bild „Namibia an der Stelle X bei windigem Wetter“ darf der Betrachter mMn. erwarten, dass das Bild nicht gespiegelt wurde.
Gruß Ralf
 
So hätte ich gern Deutschlands Straßen-nur ohne den Sand.
Top-Aufnahme dieser landschaftlichen Leere. (y)
 
Ich denke, dass es darauf ankommt, was genau Du zeigen willst.
Das Bild „Wind“ stellt die Sandverwehung in den Mittelpunkt, dann sollte man es so drehen, dass der Sandtransport bestmöglich rüberkommt, die Landschaft ist Beiwerk.
Beim Bild „Namibia an der Stelle X bei windigem Wetter“ darf der Betrachter mMn. erwarten, dass das Bild nicht gespiegelt wurde.
Gruß Ralf
Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, warum der Sandtransport in einem gespiegelten Bild besser rüberkommen soll als im Original. @Tenno hat hier genau das gezeigt, was er zeigen wollte, und das teilt sich dem Betrachter perfekt mit. (y)

Im Übrigen ist die Landschaft dabei keineswegs nebensächlich, sondern sogar ursächlich für dieses Phänomen verantwortlich. - Mal ganz abgesehen davon, dass dann nicht nur die Landschaftsformen verkehrt herum zu sehen sind, sondern auch die Windrichtung nicht mehr stimmt. ;)

Solange es sich also nicht um ein reines aus mitteleuropäischer Sichtweise zu beurteilendes Wettbewerbsfoto handelt, sollte man die Landschaften fotografisch doch in ihrem natürlichen Erscheinungsbild bestehen lassen dürfen.

Stimmt, aber da ich die Landschaft nicht kenne, sehe ich das nur vom fotografischen Standpunkt.:unsure::whistle:
... von Deinem erfolgreich wettbewerbsgeschulten mitteleuropäischen fotografischen Standpunkt. ;)

Und: Ja, ich bin da bei Landschaftsaufnahmen sehr pingelig! ☺️

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
538
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ200
Blende
ƒ/4.5
Brennweite
8,4 mm
Belichtungszeit
1/1300 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1160157x.jpg
Dateigröße
912,1 KB
Aufnahmedatum
Di, 29 Oktober 2013 3:54 PM
Abmessungen
1280px x 720px

Teilen

Oben