Weitsicht
Bratz

Weitsicht

Ein recht aktuelles Foto vom Dachbodenfenster aus aufgenommen.
Was man sieht (neben schönen Wolkenstrukturen und nettem Licht) ist das (Luftlinie!) ca. 40km entfernte RWE Kraftwerk Neurath!
Der Braunkohlebagger links davon arbeitet im Tagebau Hambach...etwa 50km (Luftlini)e entfernt.
Kann man sich bei dem Foto gar nicht vorstellen, dass das soweit entfernt ist. Apokalyptisch ist der richtige Ausdruck.
 
"Bonjour Tristesse" ........................ hätte auch gut gepasst.

Das Bild ist schon richtig stark. Das, was ich da sehe jedoch grauenhaft!
 
Stark! Wirkt beängstigend.
Hatte vor 3 Jahren den Braunkohlentagebau Garzweiler besucht.
Fotografisch ein Fressen, ökologisch und sozial ein schlimmes Vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sepia-ähnliche Farbgebung könnte bei flüchtigem Hinsehen auch auf andere Jahrzehnte schließen lassen, gute Industriefotokunst trotz 'Wohnzimmeransitzes.' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

einen ähnlichen Anblick habe ich fast täglich.
Ich wohne in Neurath und habe heute noch auf der großen nachmittäglichen Hundetour einen Ausblick auf den großen Absetzer auf der Sophienhöhe bei Jülich gehabt, bevor der Regen wieder losging. Sieht manchmal wirklich aus wie bei Mad Max.
Zwei der stillgelegten alten Kraftwerksblöcke werden zur Sicherheit wieder reaktiviert bis mindestens zum kommenden Frühjahr. Dann sind hier wieder bald alle weißen Briefkästen vor den Häusern schwarz vom Kohledreck.
Die andere Seite der Medaille: die Rekultivierung ist vielerorts weit und toll vorangeschritten und es gibt hier in diesen Arealen, die Möglichkeit, wieder neu angesiedelte Vogelarten zu sehen und zu fotografieren. Das solltest Du Dir mal ansehen!
 
Sieht gut aus , Dein Foto. Es scheint mir aber auf Grund der verschlierten, gleichwohl leicht reflektierenden Farbtöne durch das Fensterglas aufgenommen zu sein - hmm, ein geöffnetes Fenster wäre ungeachtet der Umweltbedingungen m. E. aber doch vorteilhafter für die Aufnahme gewesen.- Gruß Heiko
 
Sieht gut aus , Dein Foto. Es scheint mir aber auf Grund der verschlierten, gleichwohl leicht reflektierenden Farbtöne durch das Fensterglas aufgenommen zu sein - hmm, ein geöffnetes Fenster wäre ungeachtet der Umweltbedingungen m. E. aber doch vorteilhafter für die Aufnahme gewesen.- Gruß Heiko
Nee...nix Fensterglas...die Luke war schon offen...:cool:
Was Du als "reflektierende Farben" bezeichnest, sind vermutlich die dunklen "Schlieren"?
DAS sind Bäume, die leider in einigen hundert Metern im Weg waren...:sneaky:
 

Medieninformationen

Kategorie
Wetter Wolken Regen Wind Gewitter Sturm und mehr
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
448
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-3 Mark III
Blende
ƒ/8
Brennweite
630,0 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP3697_klein_dpixx.jpg
Dateigröße
526,9 KB
Aufnahmedatum
Mo, 06 November 2023 4:05 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben