vorbei
Sehr interessante Aufnahme. (y)Braucht man eigentlich eine Genehmigung, um im Bahnhof zu fotografieren ?
 
Sehr interessante Aufnahme. (y)Braucht man eigentlich eine Genehmigung, um im Bahnhof zu fotografieren ?
JA! Ich war mal mit einer Fotofreundin in der Düsseldorfer U-Bahn an einem frühen Sonntagmorgen (7:00 Uhr) nicht allzu lange fotografierend unterwegs, als auch schon der Sicherheitsdienst plötzlich wie aus dem Nichts erschien und nach der Genehmigung fragte. Soll aber für den privaten Bereich problemlos zu erlangen sein auf Anfrage wurde uns mitgeteilt - aber an dem Sonntag durften wir nicht weiter fotografieren.
LG Ursula
 
Ich würde sagen, daß das ein öffentlicher Raum ist. Wäre doch gleichzeitig Werbung für die Bahn.
Nun, ein DB- Bahnhof ist i.d.R. im Besitz der DB und damit hat die DB Hausrecht.

Auf der HP der DB gibt es auch ein eigenes Merkblatt zum Thema Fotografieren.
Hier wird das Fotografieren auf dem Gelände der DB ohne vorherige Zustimmung nur für Privatzwecke (und unter näher definierten Vorrausetzungen) erlaubt - das jeweilige Bild darf demnach aber nur für Privatzwecke genutzt werden.
Die Veröffentlichung dieser Bilder ist lt. dieser Mitteilung vom Mai 2016 auch auf nur "rein privaten Webseiten (ohne Werbung)" gestattet.
Ich empfehle aber dringend, Euch hier bitte selber kundig zu machen - ich kann hierfür keine Verantwortung übernehmen...

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man z.B. bei uns fürs Fotografieren auf Nahverkehrsbahnhöfen/Haltestellen vom Betreiber ebenfalls eine Erlaubnis benötigt. Diese wurde mir aber mal für einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit erteilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nicht gefragt ob man fotografieren darf oder nicht. Mit ein klein Knipser und ein Mini-Stativ auf ein Sitzbank wird man nicht bemerkt.
Ich sehe gar nicht warum ich irgendwas fragen musste. Bahnhofe werden von Steuerzahler und Bahnbenutzer finanziert. Ich bin beides.
 
Was darf man den heute überhaupt noch ohne Genehmigung fotografieren?:unsure:
Es wird langsam schwierig. Selbst an Wiesen stehen schon Schilder wegen des Futters.
Ob das die Kühe auch lesen und sich fragen, wie sie an das Grün dann kommen?
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
FranckM
Datum
Aufrufe
238
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon PowerShot SX230 HS
Blende
ƒ/5
Brennweite
5,0 mm
Belichtungszeit
1/1
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
vorbei.jpg
Dateigröße
319,2 KB
Aufnahmedatum
Mo, 10 Dezember 2012 2:08 PM
Abmessungen
1280px x 577px

Teilen

Oben