Vitracampus
jottkah

Vitracampus

Die Auswahl der Kalenderbilder ist fertig. Dieses Bild hat es leider nicht geschafft. Aufgenommen auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein. Architekt Frank Gehry.
interessante Architektur spannend abgelichtet(y) Wie müssen dann erst die Kalenderblätter sein, die's geschafft haben :unsure:(y)

Möglicherweise saßen zu viele Leute in der Jury, die auf Eckläufer programmiert waren. :unsure: Aber wahrscheinlich hättest Du die obere Dachkante einschließlich obere Fensterkante noch etwas exakter ausrichten sollen. Das kann schon einen Punkteabzug nach sich ziehen.
Ansonsten ein Motiv einschließlich Darstellung, das auf meiner Wellenlänge liegt. (y)

Auch wenn es schwer fällt ... ich stimme Buni voll zu ... auch wenn es um Eckläufer geht, hätte das Bild in den Kalender kommen müssen, es ist ja einer da.

Schönes Foto. (y)
Bei Kalenderbildern stellt sich natürlich immer auch die Frage:
Panoramafreiheit, Ja/Nein?
Wenn das Bild vom Privatgelände aus aufgenommen wurde, ist die Panoramafreiheit 'raus.
Das ist dann schon ein Ausschlusskriterium.

Na hier is ja was los. Bei so viel Zuspruch muss man ja beinahe über ein zusätzliches Kalenderblatt nachdenken.
Wie müssen dann erst die Kalenderblätter sein, die's geschafft haben :unsure:(y)
Der Kalender ist immer ein Querschnitt unseres Urlaubs. Und weil schon zwei Vitra-Motive drin sind musste dieses leider weichen. War aber bis zuletzt noch im Rennen.
hättest Du die obere Dachkante einschließlich obere Fensterkante noch etwas exakter ausrichten sollen.
Das Bild ist nach der Fensterunterkante ausgerichtet. Der Rest ist entweder Physik oder Herr Gehry hat so schief gebaut, was ich mir durchaus vorstellen kann. Ich schau aber auf jeden Fall mal nach wie sehr ich das verzerren muss und wie das dann aussieht.
... auch wenn es um Eckläufer geht, hätte das Bild in den Kalender kommen müssen, es ist ja einer da.
Der ist komplett zufällig entstanden und mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe allerdings darüber nachgedacht, ob ich die Dreckschlieren stempeln soll. Spätestens dann wäre er weg.
Bei Kalenderbildern stellt sich natürlich immer auch die Frage:
Panoramafreiheit, Ja/Nein?
Da der Kalender rein private Zwecke erfüllt stellt sich die Frage eher nicht. Und für private Zwecke ist das Fotografieren auf dem Vitracampus ausdrücklich gestattet, sogar in Museum und Schaudepot.

Nochmal zur oberen Kante. Habe mir das Gebäude eben bei Frau Gugl angeschaut. Vermutlich sind obere Gebäudekante und beide Fensterkanten parallel. Bleibt die Frage, ob man hier die Physik, also die optische Verzerrung, einfach akzeptiert oder ob die Korrektur hübscher ist.
Ich werde berichten.

Nochmal zur oberen Kante. Habe mir das Gebäude eben bei Frau Gugl angeschaut. Vermutlich sind obere Gebäudekante und beide Fensterkanten parallel. Bleibt die Frage, ob man hier die Physik, also die optische Verzerrung, einfach akzeptiert oder ob die Korrektur hübscher ist.
Ich werde berichten.
Ich denke schon, dass es noch besser aussieht, wenn die obere Kante parallel zur unteren ist.

Ich würde mich an der "Mittelsenkrechten" orientieren. Dann laufen die stürzenden Linien auf diese zu und dann sieht es für mich richtig aus.

G
Ich finde es sehr interessant und auch gut gemacht! Mir gefällt das! (y) :)

Bei so einem Motiv weiß ich nie wo Senkrecht ist. Ist eine Schwäche von mir.
Das Bild finde ich super! (y) (y) (y)
Ich hoffe, wir dürfen die Sieger dann auch sehen.

Der Kalender ist immer ein Querschnitt unseres Urlaubs. Und weil schon zwei Vitra-Motive drin sind musste dieses leider weichen. War aber bis zuletzt noch im Rennen.

...
Da der Kalender rein private Zwecke erfüllt stellt sich die Frage eher nicht. Und für private Zwecke ist das Fotografieren auf dem Vitracampus ausdrücklich gestattet, sogar in Museum und Schaudepot.
Aaaach so! 😆
Ich dachte, es wär ein Wettbewerb...

Tolle Architektur und sehr gut in Szene gesetzt. Sehr passend auch der Himmel dazu.

Erst mal vielen Dank für die zahleichen Kommentare und Likes. Es ist mir auch schwer gefallen auf das Bild im Kalender zu verzichten. Aber drei mal Vitra wäre zu viel gewesen.
Eine neue, nach den Vorschlägen bearbeitete Version, gibt es hier:
Ich hoffe, wir dürfen die Sieger dann auch sehen.
Ein Teil ist hier bereits zu sehen. Immer wenn im Titel etwas von Kalenderkandidat steht hat es das Bild meist am Ende auch geschafft. Nur "Regatta" ist nicht dabei.

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
jottkah
Datum
Aufrufe
1.577
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)