Verneigung
naturfan123

Verneigung

Der violette Ölkäfer, der leicht mit dem schwarz-blauen Ölkäfer verwechselt wird. Er hat kein gerades, sondern ein eingebuchtetes Halsschild. Allen Ölkäfern gemeinsam ist ihr körpereigenes Gift. Im Altertum wurde das Konzentrat für Hinrichtungen genutzt. Trotzdem steht der Käfer unter Schutz.
Aber wie gewinnt man das Gift?
So Eindeutiges habe ich nicht bei der Vorab-Recherche gefunden. Er sondert wohl Gift bei der "Kopulation" ab (vielleicht da gemolken?) und bei t-online hatte ich auch noch etwas gefunden....und weiter habe ich mangels Zeit dann auch nicht mehr recherchiert ;):
"Woher kommt das Gift?
Wenn der Ölkäfer angegriffen und gereizt wird, versprüht er eine stark riechende, gelbe Substanz (Hämolymphe). Dabei handelt es sich um eine Art Käferblut, indem sich giftige Abwehrstoffe befinden. Hauptbestandteil davon ist beispielsweise Cantharidin, ein starkes Nerven- und Reizgift. 0,5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht Cantharidin sind für den Menschen tödlich – so viel steckt laut Nabu in einem einzigen Käfer."
https://www.t-online.de/heim-garten...#:~:text=Woher kommt das,einem einzigen Käfer
 
Ein tolles Makro mit Super-Erklärung! (y)
Da bin ich froh, noch nie ein solches Exemplar gesehen zu haben.
Halte bei solchen Aufnahmen bitte die Kamera mit dem Makroobjektiv sicherheitshalber nicht ans Auge, sondern fotografiere über den Monitor mit gestreckten Armen! Wir wollen schließlich weiterhin Deine neuen und spannenden Fotos hier betrachten können!;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
147
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1016871_2a violetter Ölkäfer.jpg
Dateigröße
964,5 KB
Aufnahmedatum
So, 31 März 2024 1:00 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben