Verfall
Gudrun

Verfall

Im 17. und 18. Jahrhundert war das Bergwerk „Stora Kopparberget“ in Falun / Schweden die größte Kupfergrube der Welt, heute gehört es zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das aus dem Abraum des Kupferbergbaues gewonnene Pigment Falunrot ist bis heute als Außenanstrich für Holzhäuser beliebt.
Die Leiter/Treppe ist echt sehenswert, erinnert mich an diese Salgado-Leitern in der Goldmine Serra Pelada...:eek:
 
G
Ein tolles Foto ist das und eine gute Doku dazu. :) (y) Ich war vor vielen Jahren auch in Falun und habe das Bergwerk auch "unter Tage", in Rahmen einer Führung, besucht. War sehr interessant und aufschlussreich. Interessant war auch die Geschichte der Entdeckung des Kupfers. Eine Ziege soll angeblich mit rot gefärbten Hörner zurückgekehrt sein, und am nächsten Tag wurde sie verfolgt und so wurde der Ursprung der roten Färbung entdeckt. :)
 
Die Farben und Strukturen gefallen mir sehr gut. Das Grün der Bäume, die sich sogar den Abraum erobern, ist ein schöner Kontrast zu den verschiedenen Gesteinsfarben. (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Gudrun
Datum
Aufrufe
477
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
90,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2022-08-27-155x.JPG
Dateigröße
971,9 KB
Aufnahmedatum
Sa, 27 August 2022 3:51 PM
Abmessungen
1280px x 1115px

Teilen

Oben