Un-Gewöhnliche Kuhschelle
Eisbär2

Un-Gewöhnliche Kuhschelle

Eine spannende Pflanze (Siehe www oder klassisch im Pflanzenbuch)
Hier Blende 5.6 mit "Zebra" Sonar 3.5/135 Carl-Zeiss-Jena ein unbeschnittenes Foto.
Habe mal versucht, mich schlau zu machen :) Wenn es nicht eine Gewöhnliche Kuhschelle ist, könnte es auch eine Haller Kuhschelle sein 🤷‍♀️ Es gibt ja offensichtlich ganz viele dieser Spezie. Ich kannte jedenfalls nur ganz wenige.
 
Habe mal versucht, mich schlau zu machen :) Wenn es nicht eine Gewöhnliche Kuhschelle ist, könnte es auch eine Haller Kuhschelle sein 🤷‍♀️ Es gibt ja offensichtlich ganz viele dieser Spezie. Ich kannte jedenfalls nur ganz wenige.
Meine Frau sagt, sie wird auch "Küchenschelle" genannt. Jetzt ist mir auch klar, warum ich es oft nicht höre, wenn sie zum Essen ruft.📷🤣😂🤣
 
Die Samenstände sind aber auch sehr dekorativ.
Die Samenstände (lassen sich zur Deko trocknen) sind ja neben der Blüte das Ungewöhnliche, und auch viele andere bemerkenswerte Dinge in vdieser Pflanze wie z. B. Tiefwurzler bis 1m. Hier noch ein Zitat aus dem "www": Achtung!!!😱😱😱
"Das in allen Pflanzenteilen der Kuhschelle enthaltene Protoanemonium wirkt sehr giftig. Schon das Berühren der Pflanze führt zu schmerzhaften Hautreizungen mit Blasenbildung und Schwellungen durch die ätzende Wirkung des Giftes. Eingenommen verursacht der Giftstoff Erbrechen, Bauchkrämpfe sowie Störungen des Magen-Darm-Trakts. In höheren Dosen löst Protoanemonium gefährliche Nierenentzündungen aus."
 
Sehr schön mit den feinen Häarchen. (y)
Ich wußte nicht, daß die Pflanze derart giftig ist. Wieder etwas gelernt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
Eisbär2
Datum
Aufrufe
201
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G5
Belichtungszeit
1/80 Sekunde(n)
ISO
1600
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
_1210303a-1280.jpg
Dateigröße
764,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 09 Mai 2023 7:52 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben