Total NICHT freigestellt......
Johnny van Reine

Total NICHT freigestellt......

Eine Frage an euch:
Aufnahme hop oder top - also Daumen runter oder hoch?
Dann mal los mit eure Meinung. Bin neugierig.
Schönen Sonntag wünsche ich.
Nicht einfach die Scharfstellung, aber du hast es gut gemeistert. Freigestellt wäre es trotzdem noch besser, aber leider geht das nicht immer.
 
Gute Frage!!.... denn solche Fotos habe ich auch mehrere, aber sie eben wegen z.B. störendem Halm nicht eingestellt. Und das ist eigentlich schade, von dem her finde ich deine Frage incl. Mut dazu sehr gut. Ich finde die Aufnahme gut!! Aber klar, mit Freistellung natürlich besser, ist halt so.
 
Allerliebsten Dank für eure Meinung und Reaktionen.
Find ich toffte (y)
Freigestellt ist natürlich immer zu bevorzugen aber so ab und zu
mal was ganz anderes in der Bilderflut tut gut 🤗
Wünsche eine schöne Woche :giggle:
 
Ja, Johnny, da hast du ein für mich wichtiges und immer wieder auftauchendes Problem angesprochen und ausdrücklich um Diskussion gebeten. Dieses Forum versteht sich, wenn ich es richtig verstanden habe, als Fotoforum mit familiärem Charakter - man korrigiere mich gerne. Dieses Verständnis lässt daher Platz für alle Arten und Qualitäten von Fotos und Kommentaren. Das heißt, hier könnte sich die Diskussion bereits erschöpfen und beendet sein. Nach dem Motto: Alles ist bei dieser Konzeption möglich. Betrachte ich aber dieses Forum überwiegend als FOTO Community muss ich mir u.a. auch folgende Fragen stellen:
Welche Fotos sind einstellenswert, vorzeigenswert, welche Bilder sind informierend, anregend, nachahmenswert, ästhetisch schön, in gewisser Weise einmalig, kreativ, pfiffig, innovativ, zeigen außerordentliche Perspektiven oder Stimmungen, welche Fotos zeigen lediglich bereits 100fach anderswo Gesehenes, welche haben einen Kick und sind fototechnisch überragend, überzeugend, Mittelmaß, stark verbesserungswürdig ....? Und dieser letzte Punkt ist für mich noch immer der entscheidende, der wichtigste Aspekt, den es zu überlegen gilt, bevor man ein Bild in einer Fotogruppe einstellt. Nicht alle Medien können selbstverständlich diesem Anforderungskatalog gerecht werden.
Die teilweise erfrischenden und humorvollen Dialoge zu Fotos möchte ich nicht missen, aber man kann sie genauso gut an Fotos vornehmen, die gewisse Gütekriterien erfüllen.
So unterschiedlich die Motive sind, die hier im Forum eingestellt werden, sind auch die Meinungen zu angeblich oder tatsächlich perfekt gelungenen Fotos. Die wohlwollenden Gefälligkeits-Freundlichkeitsbewertungen möchte ich nicht weiter anführen. Die oft in Kommentaren von Mitgliedern betonte Meinungsvielfalt ist einfach vorhanden, wird weitgehend akzeptiert und erklärt auch gleichzeitig alle positiven sowie eingeschränkt positiven Bewertungen eines Fotos. Individuelle Betrachtungen vieler Individuen.
Wäre ich der Autor deines zur Diskussion gestellten Fotos, hätte ich es niemals eingestellt. Es sei denn, der Schmetterling wäre die wissenschaftliche Dokumentation einer revolutionären Wiederentdeckung einer längst ausgestorben und tot geglaubten Spezies im Brasilianischen Urwald 😇 Viele meiner ähnlichen Fotos (s. Pia) schlummern bereits in der Kiste, auf der 'Bald löschen' steht, da sie nicht mal die Hälfte der oben genannten objektiven Foto-Güte-Kriterien erfüllen. Auch an zahlreichen meiner eingestellten Fotos habe/hatte ich Zweifel, ob sie überhaupt für irgendjemanden spannend und technisch gut genug sein könnten.
Ein Forumsmitglied sagte mal, jeder hier würde sich doch immer für das Beste seiner Fotos vor dem Einstellen entscheiden und da beißt sich die Katze in den Schwanz: für jeden ist das Schönste eben ganz anders definiert. Nur deshalb werden dann auch fremde Fotos wie dein versteckter Flattermann überwiegend freundlichst bedacht.
Bei dir, Johnny, kommt 'erschwerend' hinzu 😊, dass man die hervorragende Qualität vieler deiner Fotos kennt und dieses zur Diskussion gestellte dann nur 2.-4. Wahl sein kann.
Ich hoffe, Johnny, ich habe dir einen Gefallen tun können, habe sogar auf den Tatort verzichtet! :LOL:Und denk' dran, hier steht nur die unmaßgebliche Meinung EINES von ca. 400? Mitgliedern.

PS: wie hat dir das Brötchen geschmeckt?:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das alles nicht so ernst nehmen, einstellen was einem gefällt!
Wenn es nicht gut ankommt einfach wieder löschen und was neues einstellen.
 
@ TINI
Danke für deine Ausführungen.
Das find ich gut 🤗
Ich überlege, welches Foto ich einstelle. Ob das auch immer passt bezweifle ich.
Geschmäcker sind eben verschieden.
Dieses Foto bleibt nicht auf meiner Festplatte.
Ich wollte einfach mal wissen, was ist die Meinung im Forum.
Deshalb habe ich dieses Foto eingestellt.
Morgen kommt ein Foto nach Wunsch.
Denke ich ;)
 
@ TINI
Danke für deine Ausführungen.
Das find ich gut 🤗
Ich überlege, welches Foto ich einstelle. Ob das auch immer passt bezweifle ich.
Geschmäcker sind eben verschieden.
Dieses Foto bleibt nicht auf meiner Festplatte.
Ich wollte einfach mal wissen, was ist die Meinung im Forum.
Deshalb habe ich dieses Foto eingestellt.
Morgen kommt ein Foto nach Wunsch.
Denke ich ;)
Ich würde es nicht löschen, sei mutig und lass es!
 
Hallo Jonny,
Du hast eine interessante Frage aufgeworfen. Eine einzig richtige Antwort kann es darauf nicht geben. Es ist Geschmackssache und gut, dass alle hier die Freiheit haben, zu zeigen, was sie wollen.
Mich persönlich interessiert inspirierende Fotografie. Gern sehe ich ein Bild, dass eine kleine Geschichte erzählt, mich auf eine Reise mitnimmt, real oder in der Phantasie. Und es sollte irgendwie spannend fotografiert sein, etwas in mir auslösen, mich staunen lassen, bezaubernd oder inspirierend sein. Und natürlich ist das auch mein Anspruch an meine Bilder (er ist natürlich nicht immer erfüllbar😌).
Solche Bilder sind selten. Auch hier im Forum. Und dieses Bild gehört für mich auch nicht dazu. Hätte es deshalb normalerweise auch nicht kommentiert. Aber Du hast ja konkret gefragt, was ich gut finde.
Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonny,
Du hast eine interessante Frage aufgeworfen. Eine einzig richtige Antwort kann es darauf nicht geben. Es ist Geschmackssache und gut, dass alle hier die Freiheit haben, zu zeigen, was sie wollen.
Mich persönlich interessiert inspirierende Fotografie. Gern sehe ich ein Bild, dass eine kleine Geschichte erzählt, mich auf eine Reise mitnimmt, real oder in der Phantasie. Und es sollte irgendwie spannend fotografiert sein, etwas in mir auslösen, mich staunen lassen, bezaubernd oder inspirierend sein. Und natürlich ist das auch mein Anspruch an meine Bilder (er ist natürlich nicht immer erfüllbar😌).
Solche Bilder sind selten. Auch hier im Forum. Und dieses Bild gehört für mich auch nicht dazu. Hätte es deshalb normalerweise auch nicht kommentiert. Aber Du hast ja konkret gefragt, was ich gut finde.
Viele Grüße
Ralf
Auf eine Frage gehört eigentlich eine Antwort, finde ich.
Wenn die Antwort nicht gefällt, darf man nicht fragen.
Sehe ich so 🤗
Danke, daß du geantwortet hast.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Johnny van Reine
Datum
Aufrufe
337
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON Z 6_2
Blende
ƒ/16
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
1600
Dateiname
2023.07.1 Sonnenröschen-Bläuling 1.jpg
Dateigröße
184,6 KB
Aufnahmedatum
So, 16 Juli 2023 10:46 AM
Abmessungen
1280px x 852px

Teilen

Oben