Torfmosaikjungfer.jpg
Fotohobby

Torfmosaikjungfer.jpg

Anfang August an einem Moorsee in Graubünden aufgenommen. Nach meiner Merkmalsbestimmung müsste es sich um ein männliches Exemplar von Aeshna juncea - Torf-Mosaikjungfer - handeln. Da sie immer wieder auf ihrer Flugroute ruhig in der Luft stehen bleiben, gelingen relativ einfach Aufnahmen im Flug.
G
Klasse gemacht! Mit viel Geduld kann auch so etwas gelingen,... dennoch habe ich viel Achtung von so einer Leistung! :) (y)
 
ich habe einige Libellen im Flug erwischt, aber von relativ einfach kann dabei keine Rede sein. Dein Schuss ist erste Sahne (y)(y)
 
Du hast natürlich recht: "relativ einfach" ist mißverständlich. Ich habe es unausgesprochen mit meinen nahezu erfolglosen Versuchen, Flugbilder von Kleinlibellen zu bekommen, verglichen
Ich verwende den schnellsten Serienbildmodus mit mechanischem Verschluss und AF-S, nicht AF-C. Dann fokussiere ich vor auf den Entfernungsbereich, wo ich sie öfters habe in der Luft stehen sehen und löse aus, sobald sie dort auftaucht.
Meine Ausbeute an guten Flugbildern liegt dann bei den Großlibellen bei ca. 1-2%, an guten Tagen auch mal höher. Mit viel Übung wird man besser.
Bei den Flugbildern von Kleinlibellen war ich bisher, bis auf ganz wenige Ausnahmen, überhaupt nicht erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
534
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
156,0 mm
Belichtungszeit
1/1000 Sekunde(n)
ISO
640
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Torfmosaikjungfer.jpg
Dateigröße
720 KB
Aufnahmedatum
Di, 02 August 2022 11:17 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben