Summer in the city 2
dorotheaf

Summer in the city 2

okay - ich hab's versucht! Aber ich finde, die sommerliche Leichtigkeit hat hier gelitten - bin gespannt auf Kommentare!
Color-Key ist eigentlich total out, und wie man sieht, wirkt es noch nicht mal. Jedenfalls sehe ich das so.
 
Etwas nicht machen nur weil es "out" ist ... ?
Aber es passt hier nicht so richtig, wie Du ja selber vermutest und Burghard auch schreibt:
Du nennst das Bild "Summer in the city", das Original zeigt sommerliche Farben. Hier entfernst Du alles, was nach Sommer aussieht. Ohne Farben könnte es zu jeder Jahreszeit entstanden sein (die beblätterten Bäume stehen sehr im HIntergrund). Vielleicht würde es im Winter - am besten mit Schnee - sehr gut funktionieren, dann hätte das rote Kleid (oder von mir aus ein roter Mantel) Symbolcharakter.

Vielen Dank für die interessante Gegenüberstellung!

Viele Grüße
Ralf
 
G
Also "out" ist immer so eine Sache, da denke ich mal das es in der Fotografie anders geregelt ist.
Mal ist dies. mal dies wieder angesagt, es wechselt doch ständig - siehe auch die Mode - es kommt immer wieder.
Und gerade in der Fotografie gibt es keine Grenzen, wenn jetzt jemand mit Fotografie beginnt und ein Color-Key macht, was ist dann? Wenn ihm gesagt wird das ist out, schmeißt er die Kamera in die Ecke.
Ich finde es nun eine klasse Aufnahme wenn die Dame Farbe bekennt und der Rest in sw gehalten ist. Klar der Titel muss nun geändert werden: "Lady in Red", aber ich hätte die komplette Dame in Farbe präsentiert. Ansonsten das ganze in XXL und ab an die Wand.
Solche Diskussionen wie bei dieser Aufnahme wünsche ich mir öfters, ist noch ein Manko hier.
Gruß Herbert
 
es hat mich noch nie interessiert, was in oder out ist oder welche fotografischen Regeln man beachten sollte ... ich finde das rote Kleid im Meer von schwarz/weiß recht witzig. Mein kleiner Kritikpunkt wäre lediglich, dass die Dame im roten Kleid dort ein wenig "hingestellt und nicht abgeholt" aussieht, ich meine es sieht irgendwie gestellt aus (selbst, wenn die Kleidträgerin nicht wusste, dass sie fotografiert wird)
 
Udo sagt es, witzig, ein Gag, ja das ist es. Ich nehme "out" zurück, und sage "nicht mehr so in", um die Newcomer unter den Fotografen nicht zu erschrecken, denn es wäre schade um die schönen Kameras(siehe Halunder), die dann in der Ecke liegen. ;)
 
Aus einer harmlosen Bildkritik sollte nicht gleich eine Grundsatzdiskussion werden, auch Kameras sollten und werden deswegen nicht in die Ecke fliegen.
Gruß Ralf
 
Nun könnte man natürlich sagen viele haben es schon probiert, nur ich noch nicht. Dass was Burghard meint, es gab während einer gewissen Zeit viele solcher Fotos, bis man sich diese Art Fotos einfach über gesehen hat. Das Gleiche gilt übrigens auch für Pseudo-HDR, auch davon gab es mehr als genug. Nun kann natürlich jeder nach Lust und Laune fotografieren und dieses gilt für mich auch für die Bearbeitung der Bilder.
Nun ist für mich die Dame eigentlich nicht so dominierend, sie steht am Gitter gleiches wie der Mann dahinter. Wenn sie sich bewusst fotografieren lassen, sprich sich umgedreht hätte, sehe die Situation schon ganz anders aus.
Gruß Dieter
 
Das war ja eine spannende Diskussion, danke für Eure Kommentare - tatsächlich gefällt mir selbst diese Bildbearbeitung nicht (ich habe einfach den Vorschlag von Halunder ausprobiert)- ich glaube, die ganze Dame in Farbe wäre einen Tick besser gewesen, insgesamt aber ist Version 1 mein Favorit - ein bunter, fröhlicher, wuseliger und sommerlich leichter beschwingter Sonnentag am Rheinufer.
LG Ursula
 

Medieninformationen

Kategorie
1907: Quadratische Bilder
Hinzugefügt von
dorotheaf
Datum
Aufrufe
1.004
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 1100D
Blende
ƒ/10
Brennweite
29,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMG_2372zgqssw3.jpg
Dateigröße
3,7 MB
Aufnahmedatum
Fr, 28 Juni 2019 4:38 PM
Abmessungen
2526px x 2526px

Teilen

Oben