Stufen
Warum soll man nicht mal was versuchen, aber für mich kommt hier nicht so richtig was rüber.
 
mir gefällts eigentlich ganz gut, aber bei einem Quadrat von links kommt der räumliche Aufbau noch etwas besser raus :unsure:
 
Danke für Eure Kommentare.
Ich fand den Durchblick von der Treppe zu den anderen Treppen schon ein interessantes Motiv. In der Farbversion hat mir das Bild allerdings auch schon Schwierigkeiten bereitet - da war ich schon öfters mal dran -, deswegen habe ich hier diese Bearbeitung gewählt - habe es als High Key und auch als Low Key.
Es ist sehr viel drauf, da habt Ihr natürlich recht..
@Ulrich habe es mal als Quadrat probiert, dämpft die Unruhe etwas durch weniger Strukturen und Linien, aber der unruhige Mittelteil bleibt natürlich auch dann erhalten und der Schnitt reduziert auch nochmal die Schärfe finde ich. Hmmm 🤔.
 
Zuletzt bearbeitet:
in schwarz-weiß kommen die Linien gut zur Geltung - verschiedene Schnittvarianten sind wohl möglich.....
 
@Ulrich habe es mal als Quadrat probiert, dämpft die Unruhe etwas durch weniger Strukturen und Linien, aber der unruhige Mittelteil bleibt natürlich auch dann erhalten und der Schnitt reduziert auch nochmal die Schärfe finde ich. Hmmm 🤔.
Das ist ja sowieso eine grafisch total reduzierte Bearbeitung, da kommts auf die Schärfe nicht so an, und die Unruhe kann ja auch Teil des Motivs sein: "der Mensch im Labyrinth der Großstadt" oder so :unsure:
 
Das ist ja sowieso eine grafisch total reduzierte Bearbeitung, da kommts auf die Schärfe nicht so an, und die Unruhe kann ja auch Teil des Motivs sein: "der Mensch im Labyrinth der Großstadt" oder so :unsure:
Stimmt, bei dieser Bearbeitung sicher nicht das Hauptkriterium. Ich stelle die Quadrat-Version noch mal ein, ist ja immer auch gut, den Unterschied nochmal hier zu sehen. Die Person ist mir fast ein bisschen zu dominierend im quadratischen Schnitt, aber das lässt sich nicht ändern.
https://forum.d-pixx.de/media/stufen-ii.56209/
 
Danke für Eure Kommentare.
Ich fand den Durchblick von der Treppe zu den anderen Treppen schon ein interessantes Motiv. In der Farbversion hat mir das Bild allerdings auch schon Schwierigkeiten bereitet - da war ich schon öfters mal dran -, deswegen habe ich hier diese Bearbeitung gewählt - habe es als High Key und auch als Low Key.
Es ist sehr viel drauf, da habt Ihr natürlich recht..
@Ulrich habe es mal als Quadrat probiert, dämpft die Unruhe etwas durch weniger Strukturen und Linien, aber der unruhige Mittelteil bleibt natürlich auch dann erhalten und der Schnitt reduziert auch nochmal die Schärfe finde ich. Hmmm 🤔.
Nö, Kiri, allein "Croppen" reduziert die BQ, bei mft oftmals dann leicht auch in bedenklichem Umfang. Der reduzierende Schnitt auf ein Quadrat aus dem Original ist lediglich ein Ausschnitt, der nicht wie beim "Croppen " vergrößert und somit auch keine qualitativen Einbußen nach sich zieht. Bei der Wiedergabe hier im Forum liegt das Quadrat sogar günstiger, 1280 x 1280 p ergibt ein "größeres" Bild als z. B. 1280 X 960 p.. .- Zum obigen Foto merke ich an , dass es mir ohne High~ oder wohl auch Lowkey Bemühung vermutlich besser gefallen würde, die BQ ist so schon heftig (wie kriegt man das bloß hin bei dem ausgezeichneten Sigma 16 mm und 100 ISO - mangelnde Dynamik, weitgehender Detailverlust u.a. ), ohne dass dadurch für mich in irgendeiner Weise eine Bildaussage ( so überhaupt angedacht.. ) verstärkt wäre. Und als "Grafik" ist das mir (!) einfach zu flach und zu wenig elaboriert/ akzentuiert.- Gruß Heiko, wie so oft besserwisserisch & nörgelnd, dafür auch hier seltener im "mainstream"..
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
376
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1044740 HKF ko.jpg
Dateigröße
725 KB
Aufnahmedatum
Mo, 19 Juni 2023 9:48 AM
Abmessungen
1280px x 810px

Teilen

Oben