.... Spielplatz
TINI9997

.... Spielplatz

... für Kinder und/oder Motivsuchende
Da können auch etwas "kompaktere" Kinder so wie ich drüberlaufen 😇
Die Perspektive und Umsetzung ist dir sehr gut gelungen(y)
 
Ein eigentlich Standardobjekt Fotografisch sehr interessant dargestellt. Das Rot zum Grau ist zusätzlich ein guter Kontrast. Gute Bildeinteilung
 
Stimme ein in den Chor .. 🙏
#
Brumme aber 1/2 Ton daneben - wegen der roten Sprengsel im Kies :
Blut der Daneben-Getretenen ? (Robert ?)
Oder Kollateralschaden durch Rotverstärkung ?
Brumm .. :ROFLMAO:
L&G_ulrich
 
Danke euch für die Begleitung auf den Kinderspielplatz und die Benutzung des Gerätes, das selbst Robert unblutig (Hallo, Ulrich :cool: !) wieder verlassen hat :giggle:. Bearbeitung: Monochrom und 'Farbe betonen' mit PhotoScape.
 
Stimme ein in den Chor .. 🙏
#
Brumme aber 1/2 Ton daneben - wegen der roten Sprengsel im Kies :
Blut der Daneben-Getretenen ? (Robert ?)
Oder Kollateralschaden durch Rotverstärkung ?
Brumm .. :ROFLMAO:
L&G_ulrich
Nun, bei mir ist es fast eine ganze Oktave des Nichtgefallens. Das Motiv ist recht gut, jedoch schwierig, die Regie stimmt im Rahmen dieser einschränkenden Möglichkeit- die BQ allgemein schon weitaus weniger. Der inkriminierte Effekt tritt ein (auch.. ) bei der Funktion "Farbe ersetzen" und stört mich zusätzlich doch erheblich, verstärkt er doch noch den vorherrschenden Eindruck der Uneinheitlichkeit und visueller "Unsauberkeit".- Gruß Heiko
 
Nun, bei mir ist es fast eine ganze Oktave des Nichtgefallens.
Da befindet sich ja noch ein weiteres extrem musikalisches Mitglied in der Community, einfach schön 😇. Bin froh, dass du den Oktavenumfang in deiner Bildbesprechung nicht ganz ausgenutzt hast ;). Danke für deine Erläuterungen.
Nur eine kurze Erklärung - den Effekt 'monochrom-blutig' (Ulrich) habe ich bewusst auf Grund des Gesamteindrucks der 'uneinheitlichen Unruhe' gewählt. Das Original hat neben den objektgegebenen vielfältigen Strukturen auch noch eine Menge unschöner Farben aufzuweisen. Diese, zugunsten eines geringen Grades mehr an Ruhe, zu eliminieren, war mir wichtig, fand aber, dass irgendwo ein Farbklecks passend wäre. Eine SW-Wahl hatte ich auch angedacht, aber dann verworfen. Erschien mir zu tot.
Hältst du die BQ über das gesamte Foto hin für minderwertig?
Da ich einen neuen Bildschirm habe, schaue ich mir jetzt fast neurotisch die meisten Fotos, die mich motivmäßig interessieren (auch deine 😊), vergrößert mit den von PIXX gegebenen Möglichkeiten (u.a. Lupe) auf BQ hin an. Ja, was soll ich sagen ... ? 🤐
 
Tja, was sollst Du sagen, hmm.. . Vielleicht einfach, das ich ein widerwärtiger Kritikaster bin - ich könnte damit leben.. .- Ich gehe davon aus, dass die meisten Fotos, bei denen ich ( manchmal habe ich hier allerdings den Eindruck, der alleinige "Geisterfahrer" zu sein, so vielen kompetenten Fotografen jeglichen Geschlechts wäre es doch sonst auch noch aufgefallen.. ) das Empfinden einer deutlich suboptimalen BQ habe, sich erst nach der Bearbeitung "schwächelnd" zeigen. Voraussetzung für eine ordentliche BQ in/nach der Bearbeitung ist meiner Auffassung nach grundsätzlich eine RAW Aufnahme ( liegt die hier überhaupt vor, die geringe Datengröße lässt mich zweifeln .. ), neben der Berücksichtigung der üblichen Parameter (etwa Kontrastmodulation einschließlich des Gamma/Schwarz/Weiß Wertes, u.dgl. ) sollte Vorsicht beim Nachschärfen angebracht sein, ein umfänglicheres "Gecroppe" , besonders bei mft Sensoren, muss nach Möglichkeit vermieden werden. Und jegliche Filterei ist der Auflösung in unterschiedlichem Maße abträglich.- Gruß Heiko, der es so böse meint, wie er es auch immer sagt und noch ergänzt, dass nicht alle BA Programme die gleichen ( guten) Resultate erbringen
 
Tja, was sollst Du sagen, hmm.. . Vielleicht einfach, das ich ein widerwärtiger Kritikaster bin - ich könnte damit leben.. .-
... wenn überhaupt, dann wenigstens ein musikalischer .... 🤗
Mit meiner stummen Beobachtung warst nicht (speziell) du, sondern eine BQ gemeint, die ganz vielen Fotos innewohnt, nämlich keine optimale 🤷‍♀️, wobei sicherlich die Qualitätsvielfalt unterschiedliche Ursachen hat. Schließe meine Fotos damit ein.
Und ja, seit dem Ende von LUMIX, als du mich darauf aufmerksam machtest, benutze ich RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch daran, daß Tini locker 26 Pixel "verschenkt" hat und statt 1280 an der langen Seite nur 1254 Pixel eingestellt hat 😁 .
Ansonsten denke ich so als wirklich absoluter Laie, daß die Verkleinerung eventuell auch etwa schärfe nimmt? Und zu guter Letzt, auch die Aufnahme und der Bildschirm sollte scharf sein , da verschätzt man sich auch manchmal ganz schön.
 
Ich finde die Bildqualität sehr gut, soweit man das bei 72 dpi überhaupt beurteilen kann. Auch der Bildaufbau ist sehr gut. Ich weiß nicht, ob du bei Photscape maskieren kannst, denn dann würde ich den Farbeffekt nur auf den Streifen anwenden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
549
Anzahl Kommentare
25
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G91
Blende
ƒ/3.9
Brennweite
18,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1025139.jpeg
Dateigröße
464,2 KB
Aufnahmedatum
Mo, 01 Januar 2024 1:05 PM
Abmessungen
1254px x 1236px

Teilen

Oben