Schneeball II
Allmiene

Schneeball II

Schon etwas näher an den Blüten. (3:2, unbeschnitten. Statt der laut Kamera 50 mm KB weisen die EXIF-Daten hier seltsamerweise 51 mm aus.)
  • Like
Reaktionen: Digimaus und pklein
Sehr interessant, dass die beiden Dolden so unterschiedlich sind: die linke zeigt geradezu exemplarisch die verschiedenen Zustände der Knospen, die rechte hat einheitlich voll aufgeblühte Blüten oder noch vollständig geschlossene Knospen.

Hattest Du das Problem mit der wechselnden Anzeige der Brennweite in den Exif-Daten auch bei der FZ300?
 
Hattest Du das Problem mit der wechselnden Anzeige der Brennweite in den Exif-Daten auch bei der FZ300?
Nein, obwohl ich die FZ300 - ebenfalls mit der Einstellung "Zoomfortsetzung" - sogar mehrfach aus- und wieder eingeschaltet hatte, wurden auch in den EXIF-Daten der Ruinen-Serie bei sämtlichen Aufnahmen 50 mm KB ausgewiesen, wie die Kamera selbst auch angegeben hatte.

Allerdings verfügt die FZ300 über einen kleineren Sensor als die FZ1000 und erreicht ihre höchste Auflösung beim Bildformat 4:3, das ich für diese Fotoserie auch genutzt hatte. Die höchste Auflösung der FZ1000 mit ihrem 1-Zoll-Sensor hingegen besteht beim Bildformat 3:2.

Das Problem liegt wohl beim Zusammenspiel von Sensor und Bildformat der FZ1000, wie @Läufer es bereits ansprach.

Bei der nächsten 50-mm-Serie werde ich die FZ1000 also mal mit 4:3 ausprobieren. ;)

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema April 23 - Aufnahmen mit der Standardbrennweite des Kamerasystems
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
198
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
18,4 mm
Belichtungszeit
1/2500 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
50 mm KB 06 - Schneeballblüten 02 © Allmiene GP, FZ1000 - P1220605.jpg
Dateigröße
978,1 KB
Aufnahmedatum
Fr, 21 April 2023 10:55 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben