Playa Blanca  |  Lanzarote  |  12.12.2022
ralfwilken

Playa Blanca | Lanzarote | 12.12.2022

Ein Schuss, den ich im Dezember 2022 am Ortsrand von Playa Blanca auf Lanzarote gemacht habe.
Hier gibt es häufig fertige Straßensysteme, die Bebauung liegt aber noch in weiter Ferne.
Was habe ich mit dem Rohschuss gemacht ?
Siehe ersten Kommentar, hier oben ist die Zeichenanzahl begrenzt :
- Blau-Anpassung des Himmels bei der RAW-Entwicklung
- Kontrast-Anhebung insgesamt bei der RAW-Entwicklung
- Horizont auswinkeln (er steigt nach rechts tatsächlich etwas an)
- Intesives „Durchfegen“ des gesamten Motivs (ca. 15 Minuten)
- Entfernen von einigen Häusern (mehr wollte ich nicht rausnehmen, das wäre einfach too much)
- Ganz wichtig : Nachschwärzen der Straße in PS durch partielles Multiplizieren mit SW- Einstellungesebene
- Instagram-Cut (quadratisch)

Ganz wichtig ist hier, dass die Unterkante des Baum-Grüns deutlich von der Oberkante des Berges getrennt ist ! Würden die Blätter die Gebirgs-Kante schneiden, wäre das Motiv im Eimer.

Vielen Dank an meine Frau Andrea (einige von Euch kennen sie von den d-pixx-Workshops), dass sie mit mir in der sengenden Hitze durch diese „etwas spezielle Landschaft“ getapert ist. Andere Frauen liegen bei so einem Wetter lieber am Pool :)

Nice weekend Euch allen, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
- Horizont auswinkeln (er steigt nach rechts tatsächlich etwas an)
Tut mir sehr leid, dass ich jetzt als Besserwisser :devilish: auftrete und betonen muss, der Horizont steigt nie nach rechts an. Es macht sein Wesen gerade aus, dass er horizontal verläuft; siehe den Horizont auf dem offenen Meer! Was da sicherlich gemeint war, ist die "Trennlinie" zwischen Ebene und Hügelkette.
Unabhängig davon finde ich, dass das ein "geiles" Foto ist, sowohl von der Komposition als auch von der Bearbeitung! Es gefällt mir einfach super gut!
Und vielen, vielen Dank für die Erläuterungen zur Bearbeitung; ich kann davon nur lernen! 👍
👍 👍
 
Schön....aber (zumindest) der Baum hat für mich zu viel Kontrast! :rolleyes:
Gerade DU bist doch auch oft der "Herr der sanften Kontraste" - oder?
Naja...ist ja immer auch eine Geschmacksfrage...:giggle:
 
Tut mir sehr leid, dass ich jetzt als Besserwisser :devilish: auftrete und betonen muss, der Horizont steigt nie nach rechts an. Es macht sein Wesen gerade aus, dass er horizontal verläuft; siehe den Horizont auf dem offenen Meer! Was da sicherlich gemeint war, ist die "Trennlinie" zwischen Ebene und Hügelkette.
Unabhängig davon finde ich, dass das ein "geiles" Foto ist, sowohl von der Komposition als auch von der Bearbeitung! Es gefällt mir einfach super gut!
Und vielen, vielen Dank für die Erläuterungen zur Bearbeitung; ich kann davon nur lernen! 👍
👍 👍
Das muss Dir doch nicht leid tun,... ich habe mich tatsächlich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich läuft die (hier ja nur gedachte) Horizontlinie immer horizontal, was am Meer am besten sichtbar ist. Wie Du schon schreibst : Ich meinte hier die Linie zwischen Ebene und Gebirge, die nach rechts etwas ansteigt.
Und : vielen Dank auch "für die Blumen" :)
Liebe Grüße, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön....aber (zumindest) der Baum hat für mich zu viel Kontrast! :rolleyes:
Gerade DU bist doch auch oft der "Herr der sanften Kontraste" - oder?
Naja...ist ja immer auch eine Geschmacksfrage...:giggle:
Janeeee,... ich bin schon in den meisten Fällen für einen satten Kontrast, das macht ein Bild meist klarer.
Hier habe ich aber sogar die Kontrastverstärkung über eine zweite verrechnete SW-Einstellungsebene im Laub wieder rausgenommen.
Ausnahme : Bei manchen Retro-Looks ist weniger Kontrast tatsächlich besser, weil es dem gewünschten Ergebnis näher kommt.
Liebe Grüße, Ralf
 
Thanks for the 'making of'.
Der Nachvollzug solcher Schritte ist stets sehr lehrreich und der Genuss des Bildes (wie auch in IG) wie ein Urlaubstag auf Lanzarote ;) (y)
 
Da hat sich das Herumlaufen in der Hitze gelohnt. (y)
Danke für deine Erklärung zur Bearbeitung. Kann man nur davon lernen. Ich bin meist zum Aufräumen zu faul.;)
Die Baumkrone hat für mich nicht zu viel Kontrast, sondern ist das Gegengewicht zur dunklen Straße.(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
ralfwilken
Datum
Aufrufe
368
Anzahl Kommentare
25
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M2
Blende
ƒ/11
Brennweite
30,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2022_12_12_Playa_Blanca_0524.jpg
Dateigröße
1,6 MB
Aufnahmedatum
Mo, 12 Dezember 2022 4:57 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben