... Petra (griech. Fels, Stein), die rätselhafte Felsenstadt
TINI9997

... Petra (griech. Fels, Stein), die rätselhafte Felsenstadt

in Jordanien (Unesco Weltkulturerbe) ist nicht nur eine Ansammlung historischer Baudenkmäler (von den Nabatäern 300 v.Chr. gegr. und ebenso lange bewohnt), sondern auch ein Ort mit speziellen geologischen Eigenschaften wie die vielfarbigen Muster der vor 54 Mio Jahren formierten Sandsteinschichten.
Danke dafür, dass ihr euch ein wesentliches geologisches Element der Felsenstadt Petra - auch ohne das allgegenwärtige Postkarten-Foto aus dem Canyon auf die riesige in Stein gemeiselte Schatzkammer - angesehen habt.
 
Schöne Kollage. Top Bilder.
Mich würden die Größenverhältnisse interessieren. Sind das große Schichtungen oder eher Detailaufnahmen?
 
Schöne Kollage. Top Bilder.
Mich würden die Größenverhältnisse interessieren. Sind das große Schichtungen oder eher Detailaufnahmen?
Gib mal 'bunte Felskammer Ad Deir, Petra' ein und du siehst nur eine von vielen Ansichten vieler kleiner und großer Höhlen mit diesen geologischen Steinmustern. Teilweise erstrecken sie sich auch außerhalb über mehrere Meter Höhe, mal schwächer, mal stärker ausgeprägt. In der Collage habe ich dann natürlich nur die attraktiven Ausschnitte gewählt, die im Original in der Regel aber mindestens 2x3m sind. Wenn man 2-3 ausdrucksstarke Schichtungen entdeckt hat, fängt die 'süchtige' Strukturen-Foto-Jagd an und man vergisst glatt die bedeutsamen historischen Ruinen und Gemäuer :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
458
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
petra.jpg
Dateigröße
372 KB
Aufnahmedatum
Fr, 28 April 2023 3:36 PM
Abmessungen
800px x 800px

Teilen

Oben