Perlenbesatz
Allmiene

Perlenbesatz

Nach einem Regenschauer auf der Wasseroberfläche treibende Taubendaune. Makroaufnahme.
Ich suche noch nach meinem Motiv, deines ist schon mal sehr schön geworden!
Wobei mir die Schärfe etwas zu sehr rechts liegt.
 
Motiv klasse, aber spontan dachte ich wie Robert. Die superscharfen und schönen Tropfen-Perlen müssten irgendwie noch ein wenig zentraler schwimmen.
 
Wobei mir die Schärfe etwas zu sehr rechts liegt.
Motiv klasse, aber spontan dachte ich wie Robert. Die superscharfen und schönen Tropfen-Perlen müssten irgendwie noch ein wenig zentraler schwimmen.
Da die Daune vom Wind auf dem Wasser stetig hin- und hergetrieben wurde und somit unablässig in Bewegung war, darf ich mich nach Dutzenden von weniger geglückten Fokussier- und Kompositionsversuchen angesichts der überaus geringen Schärfentiefe bei der Makroaufnahme und bei den zudem sehr wechselhaften Lichtverhältnissen über dieses Ergebnis mit vollem Recht schon sehr freuen. ☺️

LG Greta
 
Wobei mir die Schärfe etwas zu sehr rechts liegt.
Die superscharfen und schönen Tropfen-Perlen müssten irgendwie noch ein wenig zentraler schwimmen.
Wenn ich mich nicht täusche, müsste die Schärfenebene aus physikalischen Gründen parallel zur Bildebene liegen. Wenn man den Eindruck hat, rechts wäre es schärfer als links, muss es sich um eine optische Täuschung handeln. Vermutlich wird dies durch die aus der Schärfenebene herausfallenden großen Regentropfen links geschuldet.
 
Wenn ich mich nicht täusche, müsste die Schärfenebene aus physikalischen Gründen parallel zur Bildebene liegen. Wenn man den Eindruck hat, rechts wäre es schärfer als links, muss es sich um eine optische Täuschung handeln. Vermutlich wird dies durch die aus der Schärfenebene herausfallenden großen Regentropfen links geschuldet.
Damit liegst Du richtig: Genau so verhält es sich tatsächlich.

LG Greta
 
Ich finde die Farben nebst Übergängen gut.

Bezüglich Schärfe: Ich habe kürzlich einen Artikel in einer Fotozeitschrift gelesen, dass derzeit zu viel Wert auf Schärfe gelegt würde. Es würde ein leichter Trend zur analogen Fotografie gehen, bei der es mehr auf Bildgestaltung und Drumrum ankommt.
 
Da die Daune vom Wind auf dem Wasser stetig hin- und hergetrieben wurde und somit unablässig in Bewegung war, darf ich mich nach Dutzenden von weniger geglückten Fokussier- und Kompositionsversuchen angesichts der überaus geringen Schärfentiefe bei der Makroaufnahme und bei den zudem sehr wechselhaften Lichtverhältnissen über dieses Ergebnis mit vollem Recht schon sehr freuen. ☺️

LG Greta
Nicht einfach mit der Bewegung. Mir gefällt es.
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema September 23 - Da schwimmt was. Regentonne, Pfütze, Teich, See, Bach, Meer und mehr.
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
308
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Blende
ƒ/8
Brennweite
45,0 mm
Belichtungszeit
1/800 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Schwimmendes 02 - Taubendaune 04, mit Wassertropfen 03 © Allmiene GP, G81 - P1010550.jpg
Dateigröße
631,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 02 September 2023 6:07 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben