Ophaalbrug
Eine Zugbrücke ist eine bewegliche Brücke, bei der sich das Brückendeck um eine horizontale Achse öffnet. Das Brückendeck einer Zugbrücke wird als Falle bezeichnet. Dieser kann auf einer Seite nach oben gebogen werden, so dass der (Wasser-)Verkehr darunter passieren kann. An der Falle befindet sich ein Hammertor, an dem eine Waage befestigt ist.
 
Dein Foto erweitert meinen geistigen Horizont nach oben: dachte, der "Blick von der Brücke" müsste automatisch nach unten gerichtet sein...
 
:love: (y) Da kommen bei mir auch heimatliche Gefühle auf, denn solche Brücken führen in Ostfriesland noch vereinzelt über die alten Fehnkanäle.

Das habe ich auch zuerst gedacht. Bis ich nach oben geguckt habe ;)
Die Dreidimensionalität von Brücken eröffnet eben ungeahnte Möglichkeiten! 😄

Die müssen sie eigentlich umbenennen, sie ist ja nicht mehr Königin. Sehr schön der Blick nach oben.
... und die historisch bedingten Gegebenheiten völlig außen vor lassen? Dann müsste man auch die nach Kaiser Wilhelm und anderen seinerzeit gekrönten Häuptern benannten Örtlichkeiten alle umbenennen. Kaiser haben wir schließlich auch keine mehr... 😲

LG Greta
 
:love: (y) Da kommen bei mir auch heimatliche Gefühle auf, denn solche Brücken führen in Ostfriesland noch vereinzelt über die alten Fehnkanäle.


Die Dreidimensionalität von Brücken eröffnet eben ungeahnte Möglichkeiten! 😄


... und die historisch bedingten Gegebenheiten völlig außen vor lassen? Dann müsste man auch die nach Kaiser Wilhelm und anderen seinerzeit gekrönten Häuptern benannten Örtlichkeiten alle umbenennen. Kaiser haben wir schließlich auch keine mehr... 😲

LG Greta
Umbenennung ? Heißes Eisen in diesen höchst korrekten Zeiten, Greta ..
#
Zum Foto:
Dein Blick nach oben, Johnny, schenkt meinem Vokabular zwei neue Begriffe:
Ophaalbruck und Hameipoort.
Danke - und ein Gruß nach Veere 👋
L&G_ulrich
 
Umbenennung ? Heißes Eisen in diesen höchst korrekten Zeiten, Greta ..
#
Zum Foto:
Dein Blick nach oben, Johnny, schenkt meinem Vokabular zwei neue Begriffe:
Ophaalbruck und Hameipoort.
Danke - und ein Gruß nach Veere 👋
L&G_ulrich
Lieber Ulrich, ich wollte das jetzt nicht als grundsätzlich verstanden wissen, sondern auf genau diese speziellen Fälle bezogen. Der heiklen Problematik bin ich mir sehr bewusst.

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema März 2024 - Blick von der Brücke
Hinzugefügt von
Johnny van Reine
Datum
Aufrufe
304
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON Z 6_2
Blende
ƒ/8
Brennweite
24,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
100
Dateiname
Z62_0375_DxO.jpg
Dateigröße
194,9 KB
Aufnahmedatum
Mo, 04 März 2024 12:13 PM
Abmessungen
1280px x 851px

Teilen

Oben