OpernTurm
Die Spiegelung dazu ist sehr schön! Wobei mir das Foto etwas zu großrahmig ist (ich verliere die schönen Details). Hast du es rechts, links (an der Kante) und unten mal beschnitten und geschaut, wie es dann aussieht? Sorry, jetzt fange ich auch noch an mit "Beschneiden" etc.:ROFLMAO:
 
Mir gefällt es so, der freie Raum macht sich gut. Die BQ und Ausrichtung sind wieder perfekt!!!
 
Danke für's Anschauen. Ich probiere es nachher mal aus Pia. Der Schnitt so gewählt, weil ich meine, dass so die Weite des Platzes davor besser zur Geltung kommt.
 
Ich würde es auch so belassen. Habe mal ein Quadrat probiert, aber da geht dem Bild was verloren.
 
Die Spiegelung dazu ist sehr schön! Wobei mir das Foto etwas zu großrahmig ist (ich verliere die schönen Details). Hast du es rechts, links (an der Kante) und unten mal beschnitten und geschaut, wie es dann aussieht? Sorry, jetzt fange ich auch noch an mit "Beschneiden" etc.:ROFLMAO:
Ich würde es auch so belassen. Habe mal ein Quadrat probiert, aber da geht dem Bild was verloren.
Ich habe es auch mal ausprobiert, als Quadrat passt es für mich auch gar nicht, da würden oben rechts und links die Spitzen fehlen.

Und als 4:3 wäre es zwar möglich, aber da fehlt mir die Tiefe und der freie Raum des Platzes davor, was ich gerade bei diesem Foto wichtig finde.
Bei einem Beschnitt käme vielleicht die Spiegelung mehr zur Geltung, wie Du sagst Pia. Obwohl ich ehrlich gesagt, sogar überlegt habe im mittleren Fenster die Person in der Spiegelung wegzunehmen.

Mit mehr oder weniger Raum gibt es ja auch immer wieder Diskussionen, z.B. dass ein freier Raum keine Mehrinformationen hat, was sich für mich auch oft sehr lehrbuchmässig anhört. Das stimmt für mich so nämlich nicht immer. Ich finde oft braucht es auch gerade diesen Raum, der nicht unbedingt eine Information haben muss, aber für das Foto absolut wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als 4:3 wäre es zwar möglich, aber da fehlt mir die Tiefe und der freie Raum des Platzes davor, was ich gerade bei diesem Foto wichtig finde.
...wenn ich das richtig sehe, ist dieses Bild doch ein 4:3 Format, oder bin ICH jetzt auf dem falschen Dampfer?
Mit mehr oder weniger Raum gibt es ja auch immer wieder Diskussionen, z.B. dass ein freier Raum keine Mehrinformationen hat, was sich für mich auch oft sehr lehrbuchmässig anhört. Das stimmt für mich so nämlich nicht immer. Ich finde oft braucht es auch gerade diesen Raum, der nicht unbedingt eine Information haben muss, aber für das Foto absolut wichtig ist.
...hier spricht mir endlich mal jemand aus der Seele, dass freier Raum im Bild auch durchaus ein Gestaltungsmittel sein kann. So wie hier.
 
...wenn ich das richtig sehe, ist dieses Bild doch ein 4:3 Format, oder bin ICH jetzt auf dem falschen Dampfer?
Nein, Du bist nicht auf dem falschen Dampfer. Sorry, da hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Ich hatte das auf Pia's Vorschlag bezogen an den Kanten schneiden/unten kürzen und das hatte ich in einem Format von 4:3 probiert.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
322
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
9,0 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1036586.jpg
Dateigröße
358,2 KB
Aufnahmedatum
Do, 20 Oktober 2022 12:53 PM
Abmessungen
1280px x 951px

Teilen

Oben