日本風の - III
kiri999

日本風の - III

@HerbertK @ljusvän
Hier nun die neue Version Beschreibung
↓↓↓
Ich habe heute den Maxi-Bonsai noch mal neu fotografiert. Tja, wie das so ist, auch ein Motiv verändert sich in 3 Jahren viel mehr als man denkt. Nicht nur, dass der Bonsai gewachsen ist, er ist auch in einem höheren Topf, den man jetzt oberhalb des Geländers sieht. Ein Baum der dort steht, von wo aus man fotografiert, ist mittlerweile ziemlich ausladend und bringt seine Äste ins Bild. Ein anderer Baum der hinter der Terrasse ist, ist mittlerweile ziemlich hoch geworden. D.h. jede Menge Äste überall nicht nur in der Spiegelung, auch durch das Glas schauend und davor.
Ich habe hier nun eine Kombination gemacht aus teilweise dem alten Foto und dem neuen. All die Äste zu entfernen wäre so gut wie unmöglich gewesen, viel zu dicht.
I did my best. Die Verkleinerung nimmt leider hier auch einiges an Schärfe vom Original.

Alte Version: https://forum.d-pixx.de/media/no-ii.57672/

Zuletzt bearbeitet:
Na also. Sieht doch nun richtig gut aus. - Der Unterschied zu den vorherigen Versionen dürfte so für jeden sichtbar sein (hoffentlich... ). - Ich komme mir manchmal richtig blöd vor, da ich häufiger einzig und allein etwas kritisiere, was von anderen hier ausschließlich mit ( manchmal übereiferndem.. ) mir nicht unbedingt nachvollziehbarem Lob bedacht wird. Regelrecht ärgerlich finde ich dann Kommentare, die dahingehend aussagen, dass Motiv und Bildregie alleine als "Wichtigstes" wahrgenommen werden ( soweit ja auch noch ziemlich richtig !), aber die BQ von der Aufnahme~ wie Bearbeitungsseite her als zweirangig, ja beinahe als vernachlässigbar angesehen wird, hmm, das stimmt für ernsthafte Fotografie und deren Rezeption tatsächlich nicht. Ein wirklich "gutes" Foto lebt IMMER ergänzend und symbiotisch von beiden Gegebenheiten - Fotografie ist auch Handwerk, der andere Teil im besten Fall Ästhetik und Intellekt.- Gruß Heiko

Na also. Sieht doch nun richtig gut aus. - Der Unterschied zu den vorherigen Versionen dürfte so für jeden sichtbar sein (hoffentlich... ). - Ich komme mir manchmal richtig blöd vor, da ich häufiger einzig und allein etwas kritisiere, was von anderen hier ausschließlich mit ( manchmal übereiferndem.. ) mir nicht unbedingt nachvollziehbarem Lob bedacht wird. Regelrecht ärgerlich finde ich dann Kommentare, die dahingehend aussagen, dass Motiv und Bildregie alleine als "Wichtigstes" wahrgenommen werden ( soweit ja auch noch ziemlich richtig !), aber die BQ von der Aufnahme~ wie Bearbeitungsseite her als zweirangig, ja beinahe als vernachlässigbar angesehen wird, hmm, das stimmt für ernsthafte Fotografie und deren Rezeption tatsächlich nicht. Ein wirklich "gutes" Foto lebt IMMER ergänzend und symbiotisch von beiden Gegebenheiten - Fotografie ist auch Handwerk, der andere Teil im besten Fall Ästhetik und Intellekt.
...ich freue mich, dass es hier noch einen weiteren Optimisten gibt. ;)

Besser. Gut, dass du das Gewächs hinter dem Glas unscharf gelassen hast, sonst würde es merkwürdig wirken. Aber der letzte Knack an Schärfe fehlt immer noch. Crop?

Na also. Sieht doch nun richtig gut aus. - Der Unterschied zu den vorherigen Versionen dürfte so für jeden sichtbar sein (hoffentlich... ). - Ich komme mir manchmal richtig blöd vor, da ich häufiger einzig und allein etwas kritisiere, was von anderen hier ausschließlich mit ( manchmal übereiferndem.. ) mir nicht unbedingt nachvollziehbarem Lob bedacht wird. Regelrecht ärgerlich finde ich dann Kommentare, die dahingehend aussagen, dass Motiv und Bildregie alleine als "Wichtigstes" wahrgenommen werden ( soweit ja auch noch ziemlich richtig !), aber die BQ von der Aufnahme~ wie Bearbeitungsseite her als zweirangig, ja beinahe als vernachlässigbar angesehen wird, hmm, das stimmt für ernsthafte Fotografie und deren Rezeption tatsächlich nicht. Ein wirklich "gutes" Foto lebt IMMER ergänzend und symbiotisch von beiden Gegebenheiten - Fotografie ist auch Handwerk, der andere Teil im besten Fall Ästhetik und Intellekt.- Gruß Heiko
Da kann ich Dir nur recht geben Heiko.

Besser. Gut, dass du das Gewächs hinter dem Glas unscharf gelassen hast, sonst würde es merkwürdig wirken. Aber der letzte Knack an Schärfe fehlt immer noch. Crop?
Es ist schon auch gecroppt, aber nicht so viel (es ist ca. 2/3 vom Gesamtfoto).
Ich habe ganz oft das Problem, dass durch die Bearbeitung sehr viel an Schärfe verloren geht. Ich arbeite mit TIF-Dateien/16 Bit.
Durch die Bearbeitung geht Schärfe verloren und beim Verkleinern dann auch noch mal. Gerade auch hier bei diesem Foto hat das Verkleinern und dann JEPG noch mal sehr viel ausgemacht. Vielleicht mache ich da irgendetwas falsch. Wäre dankbar für einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon auch gecroppt, aber nicht so viel (es ist ca. 2/3 vom Gesamtfoto).
Ich habe ganz oft das Problem, dass durch die Bearbeitung sehr viel an Schärfe verloren geht. Ich arbeite mit TIF-Dateien/16 Bit.
Durch die Bearbeitung geht Schärfe verloren und beim Verkleinern dann auch noch mal. Gerade auch hier bei diesem Foto hat das Verkleinern und dann JEPG noch mal sehr viel ausgemacht. Vielleicht mache ich da irgendetwas falsch. Wäre dankbar für einen Tipp.
Nun, ich wag´s mal.. .- Falls ich Dich richtig verstanden habe ( das tue ich vermutlich nicht immer, Dein Hinweis auf Dein überwiegend "manuelles" Fotografieren bei einem Deiner Kommentare zum Vorläufer dieses Fotos hat mich z. B. doch sehr irritiert.. ), nimmst du in RAW auf, Speicherst nach Bearbeitung in TIF, entwickelst diese Aufnahmen dann nochmals zu JPEG - warum nicht gleich von RAW zu JPEG ? Jegliche "neue" Entwicklung führt zu einer Komprimierung der Daten.- Crops führen gerade bei mft ( was an sich ja bereits so etwas wie ein "crop System" darstellt.. ! ) schnell zu sichtbaren Einbußen in der BQ, ein 2/3 Crop ist da schon recht erheblich und ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen.- Ebenfalls empfiehlt es sich ( gerade auch wieder bei mft..), die Empfinlichkeit möglichst niedrig einzustellen - weshalb ISO 320, um bei einem statischen Motiv dann eine Verschlusszeit von 1/500 s zu erzielen ?? Wenn Du Dich gleichzeitig auch noch der Möglichkeit begibst, von der Gegenlichtkompensation Gebrauch machen zu können, da Du angibst " manuell " zu fotografieren ( Da wärst Du dann doch allein auf weiter Flur, was sollte das denn bringen außer umständlichen Getüdel und Zeitverlust bei der Aufnahme ? Man weiß doch, was man fotografiert, wählt eine geeignete Blende vor und die Kamera stellt die passende Verschlusszeit dazu ein - oder umgekehrt vielleicht bei Sportaufnahmen : höhere Empfindlichkeit - vorgewählter kurzer Verschluss - Kamera findet die passende Blende. Bei manueller Einstellung hängst Du doch gleichfalls von der Lichtmessung des Systems ab.. . ), gar noch dabei auf den "Zitterschutz" verzichtest, verschenkst Du bereits aufnahmeseitig Möglichkeiten. Auch habe ich wiederholt bei einigen Deiner Aufnahmen den Eindruck einer nicht stimmigen Fokussierung gewonnen, die Du demnach auch überwiegend manuell vornimmst. Das mache ich eigentlich nur bei Gebrauch des 400er Tele und bei Makro, ansonsten lege ich mir den Fokus über Joystick oder Screentouch auf den gewünschten Bildbereich, einfach und schnell.- Nicht ganz unwichtig ist auch die Grundeinstellung der Kamera hinsichtlich Schärfung und Rauschunterdrückung, nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich, sich da nicht weit von der werksseitigen Voreinstellung zu entfernen.- Bei der Bearbeitung habe ich den Eindruck, dass die Bedeutung des gesamten Kontrastbereiches ( also Kontrasthöhe, Gamma Wert, Kontrastmitte, Weiß~ und Schwarzwert ) vielen ( Du auch ?) nicht so recht bewusst ist, ebenso die Tatsache, dass jegliches Ändern der Ausrichtung einer Aufnahme mit qualitativen Einbußen verbunden ist, was Dir jedoch auch bekannt ist. - Nachteilig wirkt sich oft auch noch das übertriebene "Nachschärfen" aus, dies aber eher kein Problem bei Deinen, dies sei ausdrücklich am Schluss Dir versichert, vielen guten bis sehr guten Fotos.- Gruß Heiko, der weiß, dass er an mancher Stelle hier frühere Einlassungen wiederholt ( crop, Fokussierung u.a. )

.
Nun, ich wag´s mal.. ....
Ich habe mich jetzt gerade über die von Dir angesprochenen Metadaten gewundert. Das liegt daran, dass das ein Zusammenbau von dem alten und dem neuen Foto ist wegen der vielen Äste und die Daten stammen vom ursprünglichen Foto. Das konntest Du natürlich nicht wissen. Die Daten den neuen Baum betreffend von der Aufnahme, die ich gestern gemacht habe, sind:

Blende 7.1
ISO 200
125 s
Objektiv: Panasonic LEICA NOCTICRON 42,5

Ich speichere von RAW in TIF und in JPEG erst dann bevor ich das Foto hier im Forum hochlade und ich sicher bin, dass ich dann nichts mehr ändere. Das ist ja nicht immer am gleichen Tag und wer weiß, was ich vielleicht noch ändern will bei einer Aufnahme, die ich vielleicht schon vor Wochen bearbeitet habe. Ich dachte eigentlich, dass wenn man in TIF abspeichert, die Qualität nicht leidet, auch nicht bei einer weiteren Bearbeitung. Das ist mir jetzt neu, was Du schreibst.

Meine Aufnahmen sind öfters gecropt, wie Du weißt. Das liegt auch daran, dass ich eher der Spontanfotografierer bin und bei der Bearbeitung meine Kreativität mit neuen Ideen kommt, die ich dann umsetze.
Das Spontane ist auch ein Teil, der zu mir und meiner Fotografie gehört. Ich bin von meiner Art her eher schnell und wenig geduldig. Selten suche ich mir ein Motiv... überlege lange, wie ich was einstelle usw. Das würde meine Kreativität eher hemmen. In Fluss ist die eigentlich hauptsächlich in Verbindung mit Spontantiät, zu viel im Kopf überlegen, wäre da eher kontraproduktiv bei mir. Ich glaube, da ist auch jeder Mensch anders.

In einem anderen Modus fotografieren, das müsste ich mal wieder ausprobieren (habe ich früher bei der TZ71) gemacht. Ich bin es mittlerweile so gewohnt im M-Modus zu fotografieren, dass das Umstellen auch sehr schnell geht.

Den Fokus wähle ich auch per Screentouch, warum der oft nicht zu stimmen scheint, kann ich nicht beantworten. Ausrichten muss ich meine Fotos oft, weil sie nicht gerade sind.

Mit dem Einstellen von Gammawert …usw. hast Du recht. Da muss ich mich noch mal mehr mit beschäftigen, was ich auch die letzten Wochen schon gemacht habe.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
457
Anzahl Kommentare
17
Bewertung