Neulich mal am Strand von St. Peter-Ording (Böhler Strand)
ralfwilken

Neulich mal am Strand von St. Peter-Ording (Böhler Strand)

Spiel mit diversen Linien und einem Wohnmobil :)

© plainpicture.com /ralf wilken
also... finde das Foto sehr gelungenl.... bis auf den ersten Pfosten...
Beste Grüße
Anne
Hi Anne,
Du meinst das, weil der Pfahl zu mittig ist, richtig ?
In diesem Fall bilden der Horizont und das Wohnmobil die horizontalen und vertikalen Führungslinien und die Pfähle bauen die Diagonalen für die Steigerung der Perspektive auf.
Ohne den vorderen Pfahl würde jede Menge Dynamik verloren gehen.
Ich kann hier kein Bild einbinden, daher als Link : http://www.ralfwilken.com/Z_d_pixx/linien.jpg
Liebe Grüße, Ralf
 
Hi Anne,
Du meinst das, weil der Pfahl zu mittig ist, richtig ?
In diesem Fall bilden der Horizont und das Wohnmobil die horizontalen und vertikalen Führungslinien und die Pfähle bauen die Diagonalen für die Steigerung der Perspektive auf.
Ohne den vorderen Pfahl würde jede Menge Dynamik verloren gehen.
Ich kann hier kein Bild einbinden, daher als Link : http://www.ralfwilken.com/Z_d_pixx/linien.jpg
Liebe Grüße, Ralf
Herzlichen Dank für Deinen differenzierten Kommentar. Dein Link hat mich beeindruckt...ich betreibe die Bildgestaltung meist subjektiv "aus dem Bauch heraus". Mich faszinierte bei dem Foto die Reduktion auf das wesentliche, die zarten Farben und die Bildaufteilung. Es störte mich, dass mein Blick immer wieder auf den 1. Pfosten gelenkt wurde. Aber wie man an den Kommentaren sieht, scheint es eine individuelle Eigenart/Reaktion zu sein 😂😂😂. Hab Dank für Deine Rückmeldung. Einen schönen Sonntag und beste Grüße aus Gießen
Anne
 
Hey Anne, sehr gerne !
Bildgestaltung "aus dem Bauch heraus" ist ja allgemein genau richtig.
Ich persönlich baue meine Bildgeometrie generell so auf, dass ich unbewusst und automatisch im Hintergrund viele Gestaltugsregeln durchlaufen lasse,... das kann man trainieren.
Letztendlich ist mein "Automatik-Mix" dann ja auch so etwas wie "aus dem Bauch heraus".
Liebe Grüße, Ralli
 
KLASSE (y)
Ich überlege gerade wie das Bild wirken würde ohne den mittleren Pfahl ?? Dann würde der Blick wohl zuerst auf dem Wohnmobil landen und nicht auf dem Pfahl.
 
KLASSE (y)
Ich überlege gerade wie das Bild wirken würde ohne den mittleren Pfahl ?? Dann würde der Blick wohl zuerst auf dem Wohnmobil landen und nicht auf dem Pfahl.
Hi Jürgen,
siehe meinen Kommentar (7 Kommentare weiter oben) mit dem Link drin.
Die Dynamik des Bildes wäre total im Eimer.
LG, Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
ralfwilken
Datum
Aufrufe
1.279
Anzahl Kommentare
21
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY SLT-A99V
Blende
ƒ/16
Brennweite
30,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2021_05_19_SPO_0154_L.jpg
Dateigröße
410,5 KB
Aufnahmedatum
Mi, 19 Mai 2021 11:44 AM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben