Nachtkirche
kuya_tjs

Nachtkirche

Festplattenfund. War nicht ganz einfach, an dieser Stelle einen vernünftigen Standpunkt zu finden. Vor allem die Oberleitung war schwer zu bändigen. DMC-G81; FS12060; F/7.1; ISO 100; 17 mm; 8 Sekunden. Grüßle Thomas
Ich bewundere wirklich Deine Nachtaktivitäten und dann noch im Februar mit Stativ unterwegs.

Diese Oberleitungen sind wirklich nervig, haben wir hier bei uns auch. Da ist nichts mit schönem Sonnenuntergang fotografieren, ständig hängen diese Kabel im Weg. Im Norden liegen die ja unter der Erde, ideal für Fotografen.
 
(y) ... was man so alles für eine gute Nachtaufnahme auf sich nimmt! Eine LZB so nah an einer offenbar genutzten elektrifizierten Bahnstrecke wäre mir aber aus vielerlei Gründen unbehaglich, nicht nur bei Nacht und Kälte. ;)

LG Greta
 
Oberleitungen nehmen keine Rücksicht auf Wünsche fotografierender Personen. Wenn sie zum Gesamtfoto passen, warum nicht.
 
Ich bewundere wirklich Deine Nachtaktivitäten und dann noch im Februar mit Stativ unterwegs.

Diese Oberleitungen sind wirklich nervig, haben wir hier bei uns auch. Da ist nichts mit schönem Sonnenuntergang fotografieren, ständig hängen diese Kabel im Weg. Im Norden liegen die ja unter der Erde, ideal für Fotografen.
Hier dürfte es sich wohl um die Oberleitung einer elektrifizierten Bahnstrecke handeln. Die liegen allerdings auch im Norden nicht unter der Erde :oops:
 
Diese Oberleitungen sind wirklich nervig, haben wir hier bei uns auch. Da ist nichts mit schönem Sonnenuntergang fotografieren, ständig hängen diese Kabel im Weg. Im Norden liegen die ja unter der Erde, ideal für Fotografen.
In Norddeutschland behindern nicht weniger Stromleitungen den Ausblick. Sonnenuntergänge zu fotografieren, ist immer und überall eine Frage sorgfältigen Location-Scoutings.

LG Greta
 
Das würde sonst ja auch andere Züge mit völlig anderen Stromabnehmern voraussetzen.

LG Greta
Ich kenne eigentlich nur eine elektrifizierte, oberirdisch verkehrende Bahn , die mit unterirdischen Stromleitungen und den entsprechenden Stromabnehmern an den Triebfahrzeugen betrieben wird: Die Berliner S-Bahn
 
Das stimmt so nicht, es kommt vielleicht darauf an wo in Norddeutschland. Ich habe Verwandte an der Ostsee, dort sind die Stromkabel nicht von Dach zu Dach gespannt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie es so schön heißt. Die Situation in solch einer speziellen Region dann gleich auf ganz Norddeutschland zu übertragen, bleibt aber auf jeden Fall ein sehr gewagter Trugschluss. ;)

Ausnahmen gibt es nämlich auch an der Nordseeküste, sogar aktuell betriebene Museumsbahnstrecken völlig ohne Oberleitungen, auf denen noch Dampf- und Dieselloks fahren. (Aber keines meiner Sonnenuntergangsfotos über Land ist in solchen Gegenden entstanden.) ☺️

LG Greta
 
Ich bewundere wirklich Deine Nachtaktivitäten und dann noch im Februar mit Stativ unterwegs.

Diese Oberleitungen sind wirklich nervig, haben wir hier bei uns auch. Da ist nichts mit schönem Sonnenuntergang fotografieren, ständig hängen diese Kabel im Weg. Im Norden liegen die ja unter der Erde, ideal für Fotografen.
Das ist bei uns leider auch so - aber hier gut "gebändigt"
 
Ich kenne eigentlich nur eine elektrifizierte, oberirdisch verkehrende Bahn , die mit unterirdischen Stromleitungen und den entsprechenden Stromabnehmern an den Triebfahrzeugen betrieben wird: Die Berliner S-Bahn
Nun ja, "mit unterirdischen Stromleitungen" ist etwas unglücklich ausgedrückt, denn die liegen ja im Erdboden vergraben... Was Du meinst sind sogenannte Stromschienen, die neben dem Gleis verlegt sind. Das gibt es weltweit bei vielen U- und S-Bahnen. Zum Beispiel bei der Hamburger Hochbahn, der U-Bahn München, der Metro Kyjiw und eben auch bei der S-Bahn Berlin. Eine Oberleitung hängt über dem Fahrweg, ob nun bei der Eisenbahn, der Straßenbahn, oder bei Oberleitungsbussen. Ein Überbegriff ist übrigens Fahrleitung. Soviel mal zum Ausflug in Fahrleitungssysteme. ;) Nun zum Wesentlichen: Danke für Beachtung und Kommentierung meines Fotos. Grüßle Thomas
 
Ich bewundere wirklich Deine Nachtaktivitäten und dann noch im Februar mit Stativ unterwegs.
Hihi, ich war schon immer ein Nachtmensch. Die Nacht empfinde ich einfach nur als "den anderen Teil des Tages." Und was das Fotografieren von Sonnenuntergängen ohne Stromleitung angeht: probiers doch mal mit dem Sonnenaufgang. 😂 Grüßle Thomas
 
(y) ... was man so alles für eine gute Nachtaufnahme auf sich nimmt! Eine LZB so nah an einer offenbar genutzten elektrifizierten Bahnstrecke wäre mir aber aus vielerlei Gründen unbehaglich, nicht nur bei Nacht und Kälte. ;)

LG Greta
Jepp, ich bin auch bei Nacht und Kälte gerne draußen. Obwohl ich schon zugeben muss, dass es auch mir oft seeehr schwer fällt, den inneren Schweinehund zu überwinden. Ach ja, es handelt sich durchaus um eine elektrifizierte Hauptstrecke im S-Bahnnetz Stuttgart. Das Gleis im Vordergrund ist allerdings ein seit Jahrzenten stillgelegtes Anschlussgleis. Grüßle Thomas
 
Jepp, ich bin auch bei Nacht und Kälte gerne draußen. Obwohl ich schon zugeben muss, dass es auch mir oft seeehr schwer fällt, den inneren Schweinehund zu überwinden. Ach ja, es handelt sich durchaus um eine elektrifizierte Hauptstrecke im S-Bahnnetz Stuttgart. Das Gleis im Vordergrund ist allerdings ein seit Jahrzenten stillgelegtes Anschlussgleis. Grüßle Thomas
Das beruhigt mich dann doch sehr! 😌

LG Greta
 
Das ist bei uns leider auch so - aber hier gut "gebändigt"
Besten Dank für die Blumen. Natürlich habe ich mehrere Versionen ausprobiert. Auch einmal ohne den rechten Oberleitungsmast. Dann hängt allerdings dessen "Geweih" ins Bild und Fahrdraht und Tragseil hängen völlig zusammenhangslos in der Luft. Darum musste der Mast zwingend mit aufs Bild. Was man nicht vermeiden kann, muss eben eingebaut werden. Grüßle Thomas
 
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie es so schön heißt. Die Situation in solch einer speziellen Region dann gleich auf ganz Norddeutschland zu übertragen, bleibt aber auf jeden Fall ein sehr gewagter Trugschluss. ;)

Ausnahmen gibt es nämlich auch an der Nordseeküste, sogar aktuell betriebene Museumsbahnstrecken völlig ohne Oberleitungen, auf denen noch Dampf- und Dieselloks fahren. (Aber keines meiner Sonnenuntergangsfotos über Land ist in solchen Gegenden entstanden.) ☺️

LG Greta
Du musst es ja wissen Greta. Meine Erfahrungen liegen schon viele Jahre zurück - ist mir auch ohne Kamera dort sehr positiv aufgefallen. Erfahrungen überträgt man dann gerne, aber ich war schon lange nicht mehr in den Regionen und kann da auch nicht mitreden.
 

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
kuya_tjs
Datum
Aufrufe
249
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
17,0 mm
Belichtungszeit
8 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1090629abD-PIXX.jpg
Dateigröße
847,7 KB
Aufnahmedatum
Do, 28 Februar 2019 7:55 PM
Abmessungen
961px x 1280px

Teilen

Oben