NA(h)T(o)UR #8
TINI9997

NA(h)T(o)UR #8

... aus meinem digitalen Gewächshaus.
Ich wünsche ein schönes 'Frühlingswochenende.'
Draufsicht auf artenreiche Blumengattungen in harmonischen Farben. Besonders die Passiflora in unterschiedlichen Varianten haben es mir angetan. Bei mir sind sie immer eingegangen. Warum sie auch Passionsblumen genannt werden, ist dir sicherlich bekannt. Eine gefällige Kollage.
Auch für dich ebenso ein schönes und sonniges Wochenende.
 
Herzlichen Dank euch 3 Frauen und der starken Männerfraktion für das Liken und Kommentieren der Blumenkelche, von denen FÜR MICH jeder einzelne ein kleines Naturkunstwerk ist. Die vielen anderen Blumenfrauen, die sehr zahlreich in den vergangenen Wochen Blumen eingestellt und kommentiert haben, konnten sich leider für dieses Arrangement - aus welchen Gründen auch immer - nicht begeistern 🤷‍♀️ . Schade. Vielleicht, weil es keine Tulpen waren ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen anderen Blumenfrauen, die sehr zahlreich in den vergangenen Wochen Blumen eingestellt und kommentiert haben, konnten sich leider für dieses Arrangement - aus welchen Gründen auch immer - nicht begeistern 🤷‍♀️ . Schade.
Moin, vielleicht ist zu "viel" technische Bearbeitung dabei? Mir gefällt es jedenfalls sehr. Und warum sollte es auch zufällig grade sein 😀
 
Herzlichen Dank euch 3 Frauen und der starken Männerfraktion für das Liken und Kommentieren der Blumenkelche, von denen FÜR MICH jeder einzelne ein kleines Naturkunstwerk ist. Die vielen anderen Blumenfrauen, die sehr zahlreich in den vergangenen Wochen Blumen eingestellt und kommentiert haben, konnten sich leider für dieses Arrangement - aus welchen Gründen auch immer - nicht begeistern 🤷‍♀️ . Schade. Vielleicht, weil es keine Tulpen waren ... ;)
Das Fotografieren einer einzelnen Blume bewegt sich auf einem anderen Niveau. Da konzentriert man sich auf das isolierte Motiv (Bundesliga).
Bei einer gelungenen Serie wie dieser gilt dies für alle Einzelbilder gemeinsam: Perspektive, Lichtgestaltung, Ausschnitt, Entwicklung, Farbharmonie. Dazu kommt noch die harmonische Zusammenführung der Einzelbilder zu einem Gesamtwerk. Jeder der sich schon mal an einer Serie die Zähne ausgebissen hat kennt die höheren Anforderungen (Champions League).
Das ist eine sehr spezielle fotografische Disziplin für die sich nicht jeder Fotografierende begeistert. - Eventuell könnte man in der d-pixx hierzu vertiefen.
... Weiter so Tini👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort der KI ChatGPT zum Thema Fotoserie:
Bei einer Fotoserie gibt es mehrere Punkte, die über das Einzelbild hinausgehen und berücksichtigt werden sollten. Hier sind einige davon:
  1. Einheitliches Thema: Eine Fotoserie sollte ein einheitliches Thema haben, das sich durch alle Bilder zieht. Zum Beispiel könnte es sich um eine Serie von Porträts handeln, die alle Personen in ähnlichen Situationen oder mit ähnlichen Hintergründen zeigen.
  2. Zusammenhaltende Bildsprache: Es ist wichtig, dass die Fotos in der Serie eine zusammenhaltende Bildsprache haben. Das bedeutet, dass sie in Bezug auf Komposition, Farben, Belichtung und andere Aspekte ähnlich sein sollten, um ein einheitliches Gesamtbild zu erzeugen.
  3. Erzählstruktur: Eine Fotoserie kann eine Geschichte erzählen oder eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre vermitteln. Es ist wichtig, dass die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge präsentiert werden, um diese Erzählstruktur zu unterstützen.
  4. Variation: Eine gute Fotoserie sollte Variation in den Bildern haben, um das Interesse des Betrachters aufrechtzuerhalten. Dies kann bedeuten, dass verschiedene Perspektiven, Brennweiten oder Bildausschnitte verwendet werden.
  5. Anzahl der Bilder: Die Anzahl der Bilder in einer Fotoserie ist wichtig, um das Gesamtbild zu vermitteln. Eine zu kurze Serie könnte den Betrachter unzufrieden lassen, während eine zu lange Serie das Thema überbeanspruchen oder verwässern könnte.
  6. Kontext: Eine Fotoserie sollte in einem Kontext präsentiert werden, der den Betrachter über das Thema informiert und ihn in die Serie einführt. Zum Beispiel könnte eine kurze Einleitung oder Beschreibung helfen, den Betrachter in die Serie einzuführen.
  7. Zielgruppe: Die Zielgruppe sollte bei der Erstellung einer Fotoserie berücksichtigt werden. Eine Fotoserie für eine Kunstausstellung könnte anders gestaltet sein als eine Serie für eine kommerzielle Werbekampagne.
Indem Sie diese Punkte bei der Erstellung einer Fotoserie berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Bilder zusammen ein einheitliches und zusammenhängendes Gesamtbild ergeben.
 
Hallo Hans, das freut mich außerordentlich, dass du noch so weit zurück in meiner Galerie blätterst und dann auch noch diesen wunderbaren sachlichen und informativen Beitrag beilegst. Ohne all die erwähnten Punkte vorher so bewusst gekannt zu haben, habe ich doch intuitiv quasi die Kriterien erfüllt. Ich habe riesigen Spaß an solchen Collagen, die allerdings einen sehr großen Fundus an Material voraussetzen. Den habe ich, da ich seit Jahren meine Kamera nicht mehr zu Hause lasse und alles knipse, was mir spontan auffällt. Nur so kann man thematisch gleiche Fotos anhäufen. Dies besagt allerdings nicht, dass sie letztendlich alle irgendwie in einem gemeinsamen Werk verwendet werden können. Ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar und freue mich, dass dir diese Collage zugesagt hat und außerdem herzlichen Dank für die Ermunterung so fortzufahren.
 

Medieninformationen

Kategorie
Blumen & Blüten
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
389
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
kelche.jpg
Dateigröße
314 KB
Aufnahmedatum
Mi, 08 März 2023 9:54 PM
Abmessungen
800px x 800px

Teilen

Oben