Morgentau
Tenno

Morgentau

  • Tenno
...an Erdbeer-Ableger im heimischen Garten.
Klasse Tropfen. Ich muss immer an Heiko denken mit, nicht mehr als Blende 8, woran ich mich auch halte. Aber hier hat sich Blende 13 sicherlich mehr gelohnt. Schön mit dem dunklem Hintergrund.
 
Post Fokus steht für mich auch noch auf der 'to-do-Leseliste' 😇 Und auf die Blendenproblematik (Margrit) versuche ich mittlerweile auch immer wieder ein Auge zu werfen.
Ein tolles Motiv, für dessen Entdeckung man ein besonderes Auge braucht und das bestätigt, dass Kleines ganz groß sein kann. Man muss es nur wahrnehmen können. Sehr schön.
 
Ein Wow-Makro. Die Tropfen wie aneinander gereihte Perlen, das Grün zum schwarzen Hintergrund, sehr schön in Szene gesetzt alles zusammen!!
 
Die Geduld hätte ich nicht, jeden einzelnen Tropfen so anzukleben 😇
Hast du toll gemacht und ebenso fotgrafiert(y)
 
Eine ganz wunderbare und gelungene Aufnahme....mit stacking hab ich mich mal auseinander gesetzt und bin kläglich gescheitert!!
 
Eine ganz wunderbare und gelungene Aufnahme....mit stacking hab ich mich mal auseinander gesetzt und bin kläglich gescheitert!!
Ist nicht immer so einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einzelne Fotos aussortieren muss, da sie das Endergebnis zum Schluss dann wieder stören können.
 
(y) Klasse dokumentiert!

Ein Wow-Makro. Die Tropfen wie aneinander gereihte Perlen,
Kleine Perlen wie an einer Kette aneinandergereiht. Klasse beobachtet und aufgenommen. (y)
Dieses Phänomen nennt sich Guttation und bezeichnet die Fähigkeit mancher Pflanzen (z.B. auch bei Frauenmantel) und Pilze, Wasser aktiv über spezielle Spaltöffnungen an den Blatträndern ausscheiden zu können, damit der Transport der durch die Wurzeln aufgenommenen Mineralstoffe auch dann funktioniert, wenn hohe Luftfeuchtigkeit eine Wasserverdunstung verhindert. Deshalb ist es u.a. in den Morgenstunden besonders häufig zu beobachten.

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
379
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/13
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/50 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1219720x.jpg
Dateigröße
905,4 KB
Aufnahmedatum
Sa, 21 August 2021 9:34 AM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben