Schiffsmühle_Minden 1-5
(y) Danke fürs Einstellen; man bekommt durch Deine gelungene Fotoserie einen guten Eindruck von der Funktionsweise. 🤩

LG Greta
 
Danke, Rainer, habe dieses 'uralt'-Phänomen der Schiffsmühle ausgiebig bei Wiki studiert. Hochinteressant die schon sehr frühe Verbreitung dieser mobilen cleveren Wassernutzung. Deine gezeigte Mühle zusammen mit anderen Mindenern, auch wenn es wohl in ganz Europa nur noch Rekonstruktionen gibt, wird urkundlich erstmals 1326 erwähnt. Zu meinem Erstaunen befindet sich auch eine in Mainz Ginsheim, ist doch fast gerade um die Ecke und könnte mir mal einen Fahrradausflug wert sein 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zu meinem Erstaunen befindet sich auch eine in Mainz Ginsheim, ist doch fast gerade um die Ecke und könnte mir mal einen Fahrradausflug wert sein 😇
Dafür nicht, Tini. dann bin ich mal auf Deine Fotos gespannt. Schiffsmühlen sind auch auf uralten Kupferstichen von "Merian" - glaube ich zu sehen, speziell im Mainz wenn ich mich recht erinnere, hatte da auch mal gegoogelt und ein paar Stiche heruntergeladen. C. B., Rainer
 
Dafür nicht, Tini. dann bin ich mal auf Deine Fotos gespannt. Schiffsmühlen sind auch auf uralten Kupferstichen von "Merian" - glaube ich zu sehen, speziell im Mainz wenn ich mich recht erinnere, hatte da auch mal gegoogelt und ein paar Stiche heruntergeladen. C. B., Rainer
Das setzt mich jetzt in Zugzwang ;) !
Habe auch eine Abbildung aus dem 16.Jhdt. von 4 Mühlen nebeneinander im Rhein bei Köln gefunden. Thematik hat mir gefallen.
c.b. und ein schönes Wochenende für dich und Familie.
 
Das setzt mich jetzt in Zugzwang ;) !
Habe auch eine Abbildung aus dem 16.Jhdt. von 4 Mühlen nebeneinander im Rhein bei Köln gefunden. Thematik hat mir gefallen.
c.b. und ein schönes Wochenende für dich und Familie.
Dann hast du das gleiche gefunden wie ich! :cool:
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
atue
Datum
Aufrufe
128
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-TZ8
Blende
ƒ/4.1
Brennweite
11,9 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
80
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
__00_Minden_Schiffsmühle_16_LU_DP.jpg
Dateigröße
1,3 MB
Aufnahmedatum
So, 10 Juli 2011 2:01 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben