Ruhestätte
Tenno

Ruhestätte

Normalerweise fotografiere ich auf Friedhöfen nicht (gerne). Dieser hier - wie einige andere in der Karibik - ist aber wirklich besonders (bei Mònalo / Guadeloupe). Die Verstorbenen werden in kleinen - meist schwarz/weiß gestalteten Häuschen - bestattet.
Andere Länder - andere Sitten!
Sowohl kompositorisch als auch dokumentatorisch: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nur 3 Besitzer haben sich für dezente Rautenmuster entschieden. Den Brauch hinter dieser Art der Friedhofsgestaltung und die Gründe für die Wahl des Musters zu kennen, wäre schon sehr interessant. Danke fürs Zeigen.
 
Gründe für die Wahl des Musters zu kennen, wäre schon sehr interessant.

Habe mal gegoogelt und bei folgendem Link etwas gefunden:

www.spiegel.de/reise/fernweh/guadeloupe-karibik-rum-und-palmen-a-829787.html

Auszug daraus:
Weniger bunt geht es auf dem Friedhof von Morne-á-l'Eau zu (kreolisch: Mònalo). Als seien hier nur Schachfans begraben, zieren schwarzweiße Kachelmuster die Pavillons der Toten........"Schwarz", sagt Nouvier, "steht natürlich für die Trauer der Hinterbliebenen." Weiß aber für die Freude - die Freude der Toten. "Ab jetzt haben sie ja Urlaub", sagt Guy und lächelt. Zumindest für die ersten "Bewohner" des Friedhofs, die afrikanischen Sklaven, war der Tod tatsächlich eine Befreiung aus Leid und Knechtschaft.....
 
So einen ungewöhnlichen Friedhof habe ich noch nie gesehen. Ausgezeichnet von dir fotografiert. (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
169
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
46,0 mm
Belichtungszeit
1/640 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1527918x.jpg
Dateigröße
912,3 KB
Aufnahmedatum
Di, 21 November 2023 12:25 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben