Mainschifffahrt
Klasse Panorama, das auch die Besonderheiten dieser Flusslandschaft sehr schön wiedergibt. (y)

LG Greta
 
Vom Vordergrund hätte ich etwas mehr weggelassen, dafür etwas Himmel mehr.
Diese Verhältnisse sind ein gutes Stück weit der speziellen Panoramafunktion der TZ202 (und anderer neuerer Lumix-Modelle) geschuldet:

Man steht fest auf einem Fleck und bewegt die waagerecht (!) gehaltene Kamera durch eine langsame gleichmäßige Drehung des Oberkörpers auf einer halbkreisförmigen Bahn um die eigene Körperachse. Die Kamera selbst zieht dabei automatisch eine imaginäre horizontale Linie, an der entlang sie die einzelnen Bilder dieser extremen Serienschaltung - denn um eine solche handelt es sich dabei letztlich - miteinander verrechnet.

Das Seitenverhältnis des endgültigen Fotos ergibt sich dann daraus, wie weit man die 180°-Drehung vollenden kann, bevor die Aufzeichnung wegen einer Unregelmäßigkeit der Bewegung oder eines zu nahen Objektes stoppt. (Diese Funktion erfordert also einiges an Übung!)

Wenn die Panoramafunktion im Querformat genutzt wird und man entsprechend waagerecht auf den Mittelgrund fokussiert hat, wo sich bei Panoramen ja gemeinhin das Hauptmotiv befindet, kann dadurch selbst im Weitwinkel der Himmel schon mal etwas zu kurz kommen, insbesondere wenn, wie hier, im Laufe der Drehung noch (Wein-)Berge hinzukommen.

Da ich selbst ebenfalls eine TZ202 besitze, aber auch bei der FZ300 und der FZ1000 diese Panoramafunktion häufiger beanspruche, habe ich mir deswegen den Tipp von Martin Krolop (siehe >>Krolop & Gerst) zu Herzen genommen, auch bei Querformat-Panoramen das Hochformat zu verwenden, denn die Kamera im Hochformat horizontal eine 180°-Drehung vollführen zu lassen, hat nicht nur den Vorteil, dem Motiv eine größere Höhe einzuräumen, sondern reizt zudem die Auflösung der Kamera besser aus. ;)

Aber das alles ist natürlich immer auch eine Frage des Abstandes zum Motiv. :)

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
schoka
Datum
Aufrufe
197
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-TZ202
Blende
ƒ/4
Brennweite
8,8 mm
Belichtungszeit
1/1600 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1033139 .jpg
Dateigröße
890 KB
Aufnahmedatum
Do, 09 Februar 2023 3:51 PM
Abmessungen
1280px x 452px

Teilen

Oben