Lichtspektakel
lichtjahr21

Lichtspektakel

Ein Abend auf der Karibik-Insel Martinique. Durch den Wolkenstau am Vulkanmassiv gibt es immer wieder sehenswerte Lichtstimmungen, aber auch regelmäßig Regen.
Hallo Ralf,
mir ist es insgesamt ein wenig zu duster...schon die Wolken "drücken" ganz ordentlich aufs Bild.:rolleyes:
Wobei es etwas besser wird, wenn man das Bild vor dunklem Hintergrund anschaut.;)
Hier mit dem hellen Hintergrund sind die Kontraste fürs Auge doch reichlich hoch.
 
Meine Augen lieben düstere Kontrast.
Ich liebe es wie es ist. Es ist keine Schikane gegen Thomas, nur mein Geschmack.
Super Stimmung
LG Franck
 
der Kontrast ist heftig und zugleich sehr interessant.
beim Anschauen im sehr hellen Bereich,muß ich Thomas recht geben.
 
Vielen Dank für die Kommentare.

@Thomas:
Du sprichst ein spannendes Thema an, das haben wir ja auch im alten Forum schon diskutiert.

Mein Monitor ist auf derzeit auf 90 Candela eingestellt, damit wirkt es sehr kontrastreich, aber nicht zu dunkel und - wie Du schreibst - besser vor einem dunkleren Hintergrund.
Vermutlich wird es trotzdem noch etwas "allgemeinverträglicher", wenn ich es dezent aufhelle.

Interessant ist, dass es die Kamera fast ohne Ausbrennstellen aufnehmen konnte, nur direkt beim Sonnenlichtfleck ist ganz wenig Überstrahlung, die ich mühelos korrigieren konnte (anders als bei den hier neulich disk. SW-Bildern habe ich bei Landschaft gerne ein sauberes Histogramm ;-), wobei ich gerade sehe, dass die Korr. im JPG nicht so richtig angekommen ist, im 16bit-PSD ist alles ok). Das ist schon ein gewaltiger Dynamikumfang!

Viele Grüße
Ralf
 
G
@Thomas:
Du sprichst ein spannendes Thema an, das haben wir ja auch im alten Forum schon diskutiert.
Ich vermute, dass es auch ein Angelegenheit des persönlichen Geschmackes ist.
Eine der Grundeinstellungen meines Monitors ist "Photography" mit 100cd/m2 und 5500K.
Eine andere ist "Printing" mit 80cd/m2 und 5000K.
Switche ich zwischen diesen beiden Einstellungen hin und her, wirkt sich der Einstellungswechsel in erster Linie im Bereich des Durchbruchs des Lichts in den Wolken aus.
Eine Veränderung im dunklen Vordergrund findet jedoch - wenn überhaupt - nur in einem zu vernachlässigenden Maße aus.
Der Wechsel von 5000K auf 5500K verändert jedenfalls in meinen Augen deutlich mehr die Stimmung als der Wechsel von 80 auf 100cd (und umgekehrt)
Allerdings liefert eine ganz leichte Aufhellung der Tiefen mittels EBV schon wieder ein ganz anderes Bild.
Eine ganz ganz zaghafte(!!) Aufhellung der Tiefen im Vordergrund würde das Bild in meinen Augen optimieren - nur einige wenige Prozentchen mehr und es würde mir schon nicht mehr gefallen.
Auch das Histogramm zeigt bei mir kein 100%iges Schwarz an.

Daher ist das Thema für mich - wie schon erwähnt - eher eine Sache des Geschmackes.
 
Danke Manni!

Werde dieses Bild sicherlich noch mal auf die Bearbeitungstagesordnung setzen.

Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
910
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/11
Brennweite
55,0 mm
Belichtungszeit
1/2000 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73003286_v1_1000.jpg
Dateigröße
97,8 KB
Aufnahmedatum
So, 03 März 2019 10:14 PM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben