Licht- und Schattenspiele II
kiri999

Licht- und Schattenspiele II

am Bahnhof von Reggio Emilia, die "Perfekte Welle".

Auf Vorschlag von @Buni und einigen, die sich angeschlossen haben, hier nun die Welle ohne Bäume.
Hast recht, ist auf alle Fälle besser so 🙂. Vom Format her habe ich es rechts noch etwas gekürzt.
Ja, so wird ein Schuh draus. ;) Die Kürzung rechts war allerdings nicht nötig. Man merkt es, wenn man die beiden Varianten unmittelbar miteinander vergleicht. Das ungekürzte wirkt ohne Bäume "leichter", gefälliger nicht so komprimiert. Wird kleinlich erscheinen, auf mich wirkt es aber so.
 
Besser schon, ich hätte aber ein Quadrat daraus geschnitten, nebenbei den Kontrast leicht angehoben, dito den Schwarzwert.. .- Gruß Heiko
 
Besser schon, ich hätte aber ein Quadrat daraus geschnitten,
...dieses wunderschöne geschwungene Gebilde braucht mMn rechts einen gefälligen Auslauf. Daher auch meine leichte Kritik an der rechten Kürzung. Kontrast u Schwarzwert hatte ich schon versucht, macht das Bild für mich aber "zu hart".
 
Ja, so wird ein Schuh draus. ;) Die Kürzung rechts war allerdings nicht nötig. Man merkt es, wenn man die beiden Varianten unmittelbar miteinander vergleicht. Das ungekürzte wirkt ohne Bäume "leichter", gefälliger nicht so komprimiert. Wird kleinlich erscheinen, auf mich wirkt es aber so.
Die Kürzung ist eigentlich nur minimal, aber im unmittelbaren Vergleich hast Du recht, tut ein bisschen mehr Luft gut. Es ist oft wirklich erstaunlich, was so eine Kleinigkeit doch ausmacht.
 
Besser schon, ich hätte aber ein Quadrat daraus geschnitten, nebenbei den Kontrast leicht angehoben, dito den Schwarzwert.. .- Gruß Heiko
Quadrat ist natürlich möglich, aber mir ist auch gerade der größere Schwung auf der linken Seite hier wichtig.
Ich hatte auch verschiedene Einstellungen mit Kontrast und Schwarzwert probiert und verglichen. Nicht so einfach, da machen auch kleine Nuancen oft eine Menge aus. Für mich hat es dann letztendlich so gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wird ein Schuh draus. ;) Die Kürzung rechts war allerdings nicht nötig. Man merkt es, wenn man die beiden Varianten unmittelbar miteinander vergleicht. Das ungekürzte wirkt ohne Bäume "leichter", gefälliger nicht so komprimiert. Wird kleinlich erscheinen, auf mich wirkt es aber so.
Da schließe ich mich an.
 
Ein Motiv, das man nicht alle Tage vor der Linse hat. Beide Versionen sind sehr sehenswert, wobei die zweite das Wesentliche, die Form, besser zur Geltung bringt.
 
Wollte auch vorschlagen die Bäume zu entfernen, habe aber erst geschaut was in der 2. Version geändert wurde. Und siehe die Bäume waren weg. Sieht jetzt top aus. (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
627
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1047672 V2.jpg
Dateigröße
647 KB
Aufnahmedatum
Mo, 04 September 2023 12:17 PM
Abmessungen
1280px x 901px

Teilen

Oben