letztes Laub
Heitabu50

letztes Laub

Maksutov-Spiegeltele 8/500 an Nikon
Bei den Spiegeltele fand ich immer die "Kringel" im Bokeh interssant, aber dann auch irgendwann langweilig! Habe so ein Teil noch im Keller liegen (leider nicht mit passendem Anschluss) und nur wegen dem Teil einen Adapter kaufen, lohnt nicht! Dieses Kringelbokeh fehlt mir jetzt hier schon fast, von der Schärfeleistung bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass sich ein Adapter für mich nicht lohnt!
Gruß
Robert
 
von der Schärfeleistung bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass sich ein Adapter für mich nicht lohnt!

Spiegeltele sind nicht, für Motive die eine gewisse Tiefenschärfe benötigen, geeignet, Es gibt bei Spiegeltele fast kein Tiefenschärfe, vor allem in Nahbereich.

Der Tamron SP500 z.B. ist scharf, siehe hier :
 
von der Schärfeleistung bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass sich ein Adapter für mich nicht lohnt!

mit der Beurteilung der Schärfeleistung ist es für dieses Bild schwierig. Es war sehr windig und ich hatte kein Stativ dabei. So ist dieses Motiv wie auch das andere Freihand in einer etwas unbequemen Körperhaltung entstanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz scharf (was aber eben auch an der Brennweite in Kombination mit der Verschlußzeit liegen kann), aber dafür wunderbare Farbkontraste!
Für mich passt es! (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
Heitabu50
Datum
Aufrufe
571
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D780
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
1000
Dateiname
DSC_1259.jpg
Dateigröße
732,8 KB
Aufnahmedatum
So, 15 November 2020 2:21 PM
Abmessungen
1280px x 852px

Teilen

Oben