Kleiber
Johnny van Reine

Kleiber

Heute Morgen an der Futterstelle.
Entfernung ca. 5 Meter.
Der KLeiber ist prima getroffen: schöne Schärfe, Licht und Farben!(y)
Aber unter dem Schnabel...die dunklen "Flecken" - was ist da passiert? Insgesamt auch ein wenig zuviel "Banding" (zumindest für meinen Geschmack) im Hintergrund.:unsure:
 
Der KLeiber ist prima getroffen: schöne Schärfe, Licht und Farben!(y)
Aber unter dem Schnabel...die dunklen "Flecken" - was ist da passiert? Insgesamt auch ein wenig zuviel "Banding" (zumindest für meinen Geschmack) im Hintergrund.:unsure:
Thomas, dunkle Flecken sehe ich nicht 🧐
Erklär mal bitte "Banding"
Dankeeeee.....
 
Thomas, dunkle Flecken sehe ich nicht 🧐
Erklär mal bitte "Banding"
Dankeeeee.....
Danke auch von mir 😇
Also zunächst das "Dunkle": kurz vor dem Schnabel nach unten weisend - besser sichtbar vor dunklem Hintergrund. Sieht nach Bearbeitung aus...was auch immer.

Zu "Banding" oder auch Tonwertabrisse (Banding daher, weil die Tonwertabrisse Lücken in der kontinuierichen Farb/Helligkeitswiedergabe sind und daher Streifen verursachen) sind "Sprünge" in den Tonwerten (sw oder eben auch bei Farben). Bedeutet, es gibt keinen gleitenden Übergang innerhalb der vorhandenen Tonwerte, sondern es sind Lücken vorhanden, die dann ein Streifenmuster verursachen.
Passiert schnell gerade in dunklen, homogenen Bereichen bei der Bearbeitung (Kontrast, Sättigung, etc...) und vor allem bei Bildern, die entweder rein jpeg (immer nur 8bit) sind oder auch als RAW lediglich mit 8bit/Kanal verarbeitet werden. Da ist der Tonwertumfang zu gering und kleine Lücken machen sich so schnell bemerkbar. Daher möglichst immer RAW mit 16bit/Kanal bearbeiten.

Die D7500 sollte zumindest 12bit-Raw anbieten, ggf. kann man sogar auf 14bit umstellen.
NACH erfolgter Bearbeitung...wenn das Bild als jpeg gespeichert wird, ist es sowieso wiedr 8bit - aber vorher sollte man sich alle Möglichkeiten offen lassen.
Und aufgepast: viele Monitore können nur 8bit darstellen - Tonwertabrisse sieht man also auch besser, je besser der Monitor ist.

@Robert : Du bist vergesslich...;)

War jetzt nur mal auf die Schnelle und sicher auch etwas konfus geschrieben - sorry...
 
Danke für die Eklärung Thomas.
Ich werde gucken, ob ich etwas finde, was ich ändern/verbessern kann.
Ich bin zwar mit DxO unterwegs aber der Größte bin ich nicht bei der Bearbeitung.
Da gibt's bei mir reichlich Luft nach oben.
 
Danke für die Eklärung Thomas.
Ich werde gucken, ob ich etwas finde, was ich ändern/verbessern kann.
Ich bin zwar mit DxO unterwegs aber der Größte bin ich nicht bei der Bearbeitung.
Da gibt's bei mir reichlich Luft nach oben.
Ist ja kein Beinbruch...so etwas, aber das Bild ist sowas von gut - da stört diese "KLeinigkeit" dann doch wieder etwas.;)(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
Johnny van Reine
Datum
Aufrufe
318
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D7500
Blende
ƒ/8
Brennweite
390,0 mm
Belichtungszeit
1/1600 Sekunde(n)
ISO
560
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2022.08.08 Kleiber 1.jpg
Dateigröße
322,9 KB
Aufnahmedatum
Mo, 08 August 2022 10:12 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben