Im Abstiegshafen
Allmiene

Im Abstiegshafen

... neben der Schachtschleuse am Wasserstraßenkreuz Minden.
Ich wundere mich bei vielen Deiner Fotos, warum sie so dunkel sind. Bei Naturaufnahmen denke ich, das ist vielleicht Dein Stil, hier passt das aber nicht so. Ist vielleicht Dein Monitor viel heller eingestellt als meiner?
 
Ich wundere mich bei vielen Deiner Fotos, warum sie so dunkel sind. Bei Naturaufnahmen denke ich, das ist vielleicht Dein Stil, hier passt das aber nicht so. Ist vielleicht Dein Monitor viel heller eingestellt als meiner?
Dieses Foto ist - wie so viele meiner anderen Aufnahmen auch - bei schon sehr suboptimalen abendlichen Lichtverhältnissen entstanden. Das ist leider viel weniger eine Frage des Stils als der vor Ort herrschenden zunehmend spärlichen Helligkeit.

Die Helligkeitseinstellungen der von mir genutzten Monitore spielen dann vermutlich auch noch mit hinein, ebenso wie die Lichtverhältnisse am PC-Arbeitsplatz und der Umstand, dass die schwarzen Hintergründe der verwendeten Bildbearbeitungsprogramme den Augen mehr Helligkeit vorgaukeln.

Im Großen und Ganzen versuche ich jedoch, die Lichtsituation möglichst so wiederzugeben, wie ich sie beim Fotografieren vorgefunden habe, auch wenn sie keinen gängigen Vorstellungen entspricht.

Diesen vierten Beitrag zum Monatsthema hätte ich allerdings sehr gerne zu einer anderen Tageszeit fotografiert, aber es ergab sich nun einmal so. Ich hätte in dieser Dreiviertelstunde vor Sonnenuntergang auch mehr Glück haben können, doch hier zog am ohnehin schon durch Schleierwolken eingetrübten Himmel eine Wolkenbank auf, so dass ich meine Fotosession fünf Minuten später bereits abbrechen musste, weil dann gar kein Sonnenlicht mehr ins Hafenbecken fiel.

Man sieht die fortgeschrittene Eintrübung ja schon am kaum noch wahrnehmbaren Schattenwurf an den Gebäudewänden, und unpassend dürfte an dieser Lichtsituation höchstens sein, dass ich trotzdem überhaupt noch einen Fotoversuch gewagt habe. 😉

Bei vollem Tageslicht gelingen mir durchaus auch taghelle Fotos. :cool:

LG Greta
 
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Da ich selbst Fotos, die mir zu dunkel erscheinen, am Rechner "nachbelichte", bin ich automatisch davon ausgegangen, dass Du und andere Fotografen das auch so machen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema September 23 - Da schwimmt was. Regentonne, Pfütze, Teich, See, Bach, Meer und mehr.
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
254
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/8
Brennweite
124,4 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Schwimmendes 04 - Wasserstraßenkreuz Minden 01, Abstiegshafen 01 © Allmiene GP, FZ1000 - P1260...jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Sa, 30 September 2023 6:32 PM
Abmessungen
1280px x 852px

Teilen

Oben