HOHENTWIEL
Photograph

HOHENTWIEL

Nur wenig jünger als die ALEXANDRA in Flensburg ist auf dem Bodensee die HOHENTWIEL- Bj. 1913 :
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohentwiel_(Schiff)
Sie dampft und schaufelt zwar noch mit der alten Technik, ist aber von Kohle- auf Ölfeuerung umgestellt.
Schönes altes Schiff. Das hatte ich nicht gesehen, als ich ein verlängertes Wochenende am Bodensee war (Insel Mainau, Zeppelinmuseum).
Gruß Ronald
 
Schaufelt? Demnach sind die seitlichen Sprudel von Rädern verursacht? Milde (frühmorgendliche?) Beleuchtung bei nahezu perfekter Windstille. LG Tini
 
@all: Danke für´s Hinschauen.
@Läufer: Die Hohentwiel fährt auch nicht mehr im Liniendienst ..
Ich hab sie in den letzten Jahren nur dann gesehen, wenn sie in Meersburg exklusive Gäste zu den Bregenzer Festspielen abgeholt hat ..
@Kalle: Genau genommen hat sie gerade den Rückwärtsgang drin - guck mal aufs Kielwasser und wohin die beiden Kapitäne /Steuermänner schauen .. 3x TUUUUT ..
@Tini: Genau - die "Sprudler" kommen von den Schaufelrädern ..

By the way: Die älteren Kursschiffe aus den 1930er Jahren fahren weder mit Schaufeln, noch mit Schrauben - sie haben einen (zwei) Voith-Schneider-Antrieb(e):
https://de.wikipedia.org/wiki/Voith-Schneider-Antrieb
 
Die Hohentwiel zu entdecken ist immer ein Erlebnis. Ich habe auch ein paar Fotos , muss sie mal suchen. Gruß Norbert
 
Sehr schön. - Bin kürzlich auf dem Chiemsee auch Raddampfer gefahren, wohl auch dort der im Uferbereich geringen Wassertiefe geschuldet, nur (!) bei solchen natürlichen Gegebenheiten wurde in den letzten 150 Jahren noch Radantrieb verbaut ( zumindest hierzulande.. ).- Ja, und Voith - Schneider Antrieb aus den 30 er Jahren ist auch heute noch allermodernste Technik, state of the art, jedenfalls wenn´s auf das optimale Dirigieren des Bootes ankommt.- Danke für´s Zeigen, Ulrich.- Gruß Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Photograph
Datum
Aufrufe
336
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Cam_4011_cut_usm_shp.jpg
Dateigröße
238,8 KB
Abmessungen
1898px x 1416px

Teilen

Oben