hk_230901_mond_hinter_wolken.jpg
HerbertK

hk_230901_mond_hinter_wolken.jpg

Das Bild war schon mal in der Galerie - wurde gelöscht - und ist nun wieder hier. Ich habe die vielen positiven Kommentare noch in Erinnerung, ihr müsst nicht nochmal tippen (dürft aber ... )
Oh...DAS ist schön (mit den Wolken vor allem!)
...aber warum ist der nicht rund?:unsure::ROFLMAO:(y)
(Du musst nicht wieder antworten...:LOL:)
 
(Du musst nicht wieder antworten...:LOL:)

Ich musste erst mal nachdenken, ob das Bild stimmen kann, oder nicht. Inzwischen denke ich: Es stimmt.

Der Mond sieht 1 Tag nach Vollmond angeknabbert aus, ist aber natürlich immer noch rund. Also müsste man ihn einerseits rund mit einem dunklen Streifen rechts sehen. Stimmt auch bei Bildern von Mond und Sternen. Im dunklen Teil der Mondscheibe sind natürlich keine Sterne zu sehen. Andererseits steht der Mond hier hinter Wolken und durch die kommt nur die beleuchtete nicht mehr ganz runde helle Mondseite durch.
 
(Du musst nicht wieder antworten...:LOL:)

Ich musste erst mal nachdenken, ob das Bild stimmen kann, oder nicht. Inzwischen denke ich: Es stimmt.

Der Mond sieht 1 Tag nach Vollmond angeknabbert aus, ist aber natürlich immer noch rund. Also müsste man ihn einerseits rund mit einem dunklen Streifen rechts sehen. Stimmt auch bei Bildern von Mond und Sternen. Im dunklen Teil der Mondscheibe sind natürlich keine Sterne zu sehen. Andererseits steht der Mond hier hinter Wolken und durch die kommt nur die beleuchtete nicht mehr ganz runde helle Mondseite durch.
Na klar stimmt das ...sieht nur komisch aus...so gerade kurz nach Vollmond.;)
 
Ein lichtdurchflutetes Mondfoto, wie man es seltenst sieht! (y)
Ich habe das auch versucht, aber nicht hinbekommen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
HerbertK
Datum
Aufrufe
227
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T5
Blende
ƒ/16
Brennweite
400,0 mm
Belichtungszeit
1.6 Sekunde(n)
ISO
400
Dateiname
hk_230901_mond_hinter_wolken.jpg
Dateigröße
372,9 KB
Aufnahmedatum
Fr, 01 September 2023 10:32 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben