Herbstgerüst
ljusvän

Herbstgerüst

Gruß Heiko - Objektiv : Leica Elmar f 4 90mm Baujahr 1939, M 39 Gewinde - Als Porträtobjektiv konzipiert zeichnet es recht weich, die Auflösung selbst ist deutlich besser bei Blendenwerten so zwischen f 6.3 bis f 8. Beim Bearbeiten kommt man um eine kräftige Kontrasterhöhung kaum herum.-
Erwähnen möchte ich noch, dass das Objektiv ( mit Weltkriegserfahrung an der Ostfront ) noch heute nahezu ladenneu ausssieht, erstklassige Qualität, Korpus aus allerfeinstem Aluminium ohne Gebrauchsspuren ( sehr edel und wertig wirkend .. ) - und mechanisch weich und ohne Spiel sich Blende und Entfernung einstellen lassen, wunderbare Haptik.- Die Verschlusszeit ist mit 1/15 s freihand schon ziemlich lang, die gewählte Blende liegt bei f 5.6 - weiteres Abblenden so ohne Stativ nicht gut möglich.. .- Kamera beim Foto oben die GX 8.- Gruß Heiko
 
Tolles Motiv und Titel. Könnte es mir auch als eine andere Version, wie von Ulrich vorgeschlagen, ohne die runden Teile gut vorstellen.
 
Für mich bringen die Rundteile jedoch eine visuelle Abwechslung mit sich, die sich im Einerlei der uniformen Struktur positiv "auflockernd" macht, hmm, die individuellen Empfindungen sind eben (zum Glück.. ) doch unterschiedlich. Jedenfalls danke ich Euch für eure Kommentare.- Gruß Heiko, altmetallen, nicht altbacken
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
ljusvän
Datum
Aufrufe
328
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-GX8
Belichtungszeit
1/15 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1200092d111111.jpg
Dateigröße
1,5 MB
Aufnahmedatum
Mi, 16 Oktober 2019 1:19 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben