Herbstfarben
lichtjahr21

Herbstfarben

... südwestlich von Dresden
Nicht unflott, aber die Bäume hätte ich doch durch eine kleine Verschiebung der Perspektive etwas mehr getrennt.
 
Ich wusste nicht, dass man eine Perpektiv verschieben kann, ich würde eher, um eine Perspekiv Änderung zu erreichen, der Standort wechseln... Der Besserwisser hat gesprochen :devilish:
Spass bei Seite, ein Standortwechsel hätte dazu geführt, dass der klein Wolkchen nicht mehr direkt über der Baum stehen würde.
Sonst hast du selbstverständlich recht.
 
Hallo Burghard und Franck,

vielen Dank für Eure Kommentare.
Eure Anregungen waren und sind für mich immer sehr wichtig und haben mir sehr bei meiner fotografischen Entwicklung geholfen. Und auch hier sind sie im Prinzip völlig korrekt.

Folgendes hat mich bewogen, die Aufnahme so wie sie ist anzufertigen:
Um die Bäume zu trennen kann ich nach links oder rechts gehen oder näher heran.
Links: Sonne von rechts, dann wird's ein halbes Gegenlicht mit noch viel mehr Dunkelstamm - no go.
Rechts: Das sieht dann so aus: https://forum.d-pixx.de/media/herbstfarben-ii.11396/ (weiter nach rechts bringt ungünstigen Hintergrund in's Bild. Baumtrennung also nicht möglich. Nur Handybild weil es wirklich nicht spannend ist, bin beim Entwickeln mehrfach weggeschlummert ;-).
Nähern: Hatte nur 35mm dabei, mit 20mm oder so sicherlich eine Option.

Hatte mich deshalb dazu entschlossen, die Perspektive von ganz unten zu wählen, lag also bei der Aufnahme im Gras. Bäume 1 und 2 haben unterschiedliche Farbtöne und der 1. Stamm trennt auch ganz gut. So habe ich viel Tiefe im Bild und das Gelände in Richtung Horizont bleibt sichtbar.
Und die Wolke spielt natürlich auch eine nicht unwichtige Rolle!

Natürlich ist das nun kein Top-Bild, aber etwas Spannung ist für mich schon drin. Die Herbststimmung und die Schönwettersituation kommen mMn. ganz gut rüber.

Mir ist auch klar, dass diese Erläuterung das Bild nicht verbessert. Aber vielleicht ist es interessant, die Gedanken dazu mal nachlesen zu können ;-).

Eine Option wäre noch gewesen, einfach kein Bild zu machen. Nun stellt Euch aber mal vor, diese Bäume wären unfotografiert geblieben ... ;-).

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, deine Erläuterungen. Und ja, so ist das oft in der Landschaftsfotografie. Manchmal hilft es nur, den Himmel zu verschieben...
 
Ralf, Deine Ausführungen zeigen mir, dass Du ein engagierter Fotograf bist. Manchmal kommen Vorstellung und Aufnahme überein, oft aber auch nicht. Wer sich nicht vor einem Foto Gedanken macht, ist in meinen Augen wahrscheinlich nur ein Knipser. Danke für Deine Ausführungen.
 
Wer sich nicht vor einem Foto Gedanken macht, ist in meinen Augen wahrscheinlich nur ein Knipser.

Es tut aber weh! Manchmal mache ich mich im voraus gedenken, z.b hier :
https://forum.d-pixx.de/media/camping.11353/. Dann bin ich ein ausgewachsener Fotograf
Und manchmal sehe ich etwas das mich inspieriert und ich fotografiere es einafach wie z.b. hier :https://forum.d-pixx.de/media/alleinerziehende.11302/
Dann bin ich bloss ein Knipser!!!

Du hast mich meine ganze Freude am fotografieren beraubt! Es bleibt mich nur noch der Suicide?
 
@Franck: ......wahrscheinlich nur ein Knipser! Schweizer Ausnahmen bestätigen hier wahrscheinlich die Regel. Also leg Deine Wumme wieder weg. Waren wahrscheinlich ohnehin nur Platzpatronen drin. :LOL:
 
Es tut aber weh! Manchmal mache ich mich im voraus gedenken, z.b hier :
https://forum.d-pixx.de/media/camping.11353/. Dann bin ich ein ausgewachsener Fotograf
Und manchmal sehe ich etwas das mich inspieriert und ich fotografiere es einafach wie z.b. hier :https://forum.d-pixx.de/media/alleinerziehende.11302/
Dann bin ich bloss ein Knipser!!!

Du hast mich meine ganze Freude am fotografieren beraubt! Es bleibt mich nur noch der Suicide?
Bei mir ist der Übergang auch fließend :giggle: ;)..
 
Jeder Schweizer Armmeangehörige hat ein Sturmgewähr zu Hause... und 24 Patronen. Leider bin ich kein Armeeangehörige mehr. Zu alt⚔
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
880
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/9
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73209433_v1_1000.jpg
Dateigröße
315,9 KB
Aufnahmedatum
So, 25 Oktober 2020 12:37 PM
Abmessungen
714px x 1000px

Teilen

Oben