Hartebeest 2
Tenno

Hartebeest 2

..oder auch "Rote Kuhantilope" . Nach Hinweisen/Vorschlägen jetzt nahezu unbearbeitet/natura. Die "High-key" Version 1 hatte ich zunächst gewählt, weil ich glaubte so Dürre und Hitze besser rüberzubringen (und weil ein bisschen anders als "Mainstream"). Ist es besser so oder "nur" anders?
Mir gefällt es auch besser. Nicht weil es mehr wirklichkeitsnah ist, das muss nicht unbedingt sein, man kann auch mal etwas anderes probieren, warum nicht.

Nur mal so eine Idee.....
Womit man auch experimentieren kann... das hatte Ralf Wilkens vor kurzem mal erwähnt und das gibt auch richtig gute Effekte... und zwar eine 2. Ebene in schwarz/weiß und dann mit dem Mischmodus ausprobieren.
Ich habe das mit Deinem Foto mal gemacht und Mischmodus "Ineinanderkopieren" verwendet. Das kommt gut, die Tiere werden nicht zu hell, aber der Hintergrund wird auf alle Fälle um einiges heller, was ja die Trockenheit mehr betont. Man müsste dann vielleicht noch das Rot etwas verstärken für das Fell, da es ja rote Kuhantilopen sind.
 
Wirklich schwierig, weil ich auch das Andere gut fand. Vielleicht eine Mischung aus Beiden, also das Highkey nicht ganz so extrem. Aber in jedem Fall eine sehr schöne Natur(tier)aufnahme (y)
 
Nur mal so eine Idee.....
....eine 2. Ebene in schwarz/weiß und dann mit dem Mischmodus ausprobieren. Ich habe das mit Deinem Foto mal gemacht und Mischmodus "Ineinanderkopieren" verwendet.
Habe ich noch nie ausprobiert mit zwei Ebenen zu mischen. Wenn, dann stelle ich "normal" zwei unterschiedliche Fotos vom selben Bild her und stempel die gewünschte "Änderung" von dem geänderten Foto ins Ausgangsfoto (beide Bilder nebeneinander in PS geöffnet). Wenn du Lust hast kannst du deine/Ralfs Variante gerne einstellen :) Im Fazit stelle ich aber fest, dass bei Tieraufnahmen die Mehrheit unserer "Truppe" auf wenig Veränderung steht, was für mich auch vollig ok ist (mache es selber auch nicht sooooo oft)
 
Habe ich noch nie ausprobiert mit zwei Ebenen zu mischen. Wenn, dann stelle ich "normal" zwei unterschiedliche Fotos vom selben Bild her und stempel die gewünschte "Änderung" von dem geänderten Foto ins Ausgangsfoto (beide Bilder nebeneinander in PS geöffnet). Wenn du Lust hast kannst du deine/Ralfs Variante gerne einstellen :) Im Fazit stelle ich aber fest, dass bei Tieraufnahmen die Mehrheit unserer "Truppe" auf wenig Veränderung steht, was für mich auch vollig ok ist (mache es selber auch nicht sooooo oft)
Ich stelle mal eine Version ein.
Ja, ich weiß es gibt einige, die am liebsten gar nichts ändern wollen. Ich finde wichtig ist, dass ein Foto dann gut aussieht bzw. so, wie man es haben will. Und die Out of Cam Fotos entsprechen ja auch nicht immer der Realität, was man ja oft genug auch hier sehen kann. Aber jedem das Seine 😉.
 
Ich stelle mal eine Version ein.
Ja, ich weiß es gibt einige, die am liebsten gar nichts ändern wollen. Ich finde wichtig ist, dass ein Foto dann gut aussieht bzw. so, wie man es haben will. Und die Out of Cam Fotos entsprechen ja auch nicht immer der Realität, was man ja oft genug auch hier sehen kann. Aber jedem das Seine 😉.
Sorry Kiri, den letzten Satz Deines Posts finde ich aus geschichtlichen Gründen unpassend 🙁
 
Beide Fotos haben eine total unterschiedliche Wirkung. Künstlerisch ansprechender ist für mich das erste. Das zweite entspricht für mich eher einem "echten" Naturfoto, wo der Schwerpunkt auf Realitätsnähe liegt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
300
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ200
Blende
ƒ/4.5
Brennweite
39,8 mm
Belichtungszeit
1/1600 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1810611x2.jpg
Dateigröße
855,1 KB
Aufnahmedatum
Mo, 07 Oktober 2013 12:13 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben