Gewitterwarnung
lichtjahr21

Gewitterwarnung

Aufnahmeort: Oderbruch, Brandenburg

3 Hochformate als Pano verarbeitet

#5: https://forum.d-pixx.de/media/gewitterwolke.48930/
Danke Euch für die Kommentare.

Wuchtig! ...und sehr gut!(y)
Aber 3 "Hochformate" zum Pano?
ich hätte hier drei aufeinander "gestapelte" horizontale Aufnahmen vermutet...:unsure:
Das war genau mein erster Eindruck/ Vermutung.
Vielleicht klärt Ralf uns nochmal auf.
Wie auch immer: das Bild ist gewaltig...gut!
Ausgangspunkt sind tatsächlich 3 Hochformate. Habe sie mit Photomerge zusammenrechnen lassen, dann aber wiederum nur die Bildmitte "übernommen". Auf jeden Fall sind aber Elemente aus allen 3 Ausgangsbildern im hier gezeigten Bild enthalten.
Möglicherwiese habe ich bei den Freihandaufnahmen die Perspektive nicht perfekt gewählt. Man müsste die Kamera ja um einen imaginären Punkt drehen, um das Pano perfekt realistisch aufzunehmen.
Übrigens habe ich auch übereinandergestapelte Versionen probiert, aber da gibt's noch viel größere Probleme beim Zusammenrechnen.
Ich war ja auf einer Radtour und habe die Aufnahmen einfach zwischendurch gemacht, so gut es ging. Perfekt ist anders ;-).

Gruß Ralf
 
Danke Euch für die Kommentare.



Ausgangspunkt sind tatsächlich 3 Hochformate. Habe sie mit Photomerge zusammenrechnen lassen, dann aber wiederum nur die Bildmitte "übernommen". Auf jeden Fall sind aber Elemente aus allen 3 Ausgangsbildern im hier gezeigten Bild enthalten.
Möglicherwiese habe ich bei den Freihandaufnahmen die Perspektive nicht perfekt gewählt. Man müsste die Kamera ja um einen imaginären Punkt drehen, um das Pano perfekt realistisch aufzunehmen.
Übrigens habe ich auch übereinandergestapelte Versionen probiert, aber da gibt's noch viel größere Probleme beim Zusammenrechnen.
Ich war ja auf einer Radtour und habe die Aufnahmen einfach zwischendurch gemacht, so gut es ging. Perfekt ist anders ;-).

Gruß Ralf
Aaahh...das hatte ich jetzt nicht vermutet.:unsure:
Also im Prinzip doch wieder drei (fast) horizontalaufnahmen...wenn es jeweils die Mitte aus einem Hochformat ist.;)
Und ja...normalerweise (also vom Stativ) dreht sich die Kamera (wenn man sie richtig montiert hat) um den Nodalpunkt, um Verzerrungen zwischen den einzelnen Bildern zu vermeiden.
Aber ehrlich: für Freihand ist das doch prima geworden!(y)
 
...
Aber ehrlich: für Freihand ist das doch prima geworden!(y)
Danke Dir.
Bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
Gerade probiere ich noch die unterschiedlichen Zusammenstallungsmodi von Photomerge aus, aber bisher gibt es kein Ergebnis, dass mehr Bildbreite hat.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ralf.
Stimme Thomas völlig zu und ganz ehrlich, manchmal ist perfekt nicht erforderlich, um spezielle, außergewöhnliche Bildwirkungen zu erzielen. Wie Du uns hier zeigst! 👍🏻
 
Habe nun noch ein Beispiel für ein Übereinander-Pano veröffentlicht:


Gruß Ralf
 
Danke Euch für die Kommentare.



Ausgangspunkt sind tatsächlich 3 Hochformate. Habe sie mit Photomerge zusammenrechnen lassen, dann aber wiederum nur die Bildmitte "übernommen". Auf jeden Fall sind aber Elemente aus allen 3 Ausgangsbildern im hier gezeigten Bild enthalten.
Möglicherwiese habe ich bei den Freihandaufnahmen die Perspektive nicht perfekt gewählt. Man müsste die Kamera ja um einen imaginären Punkt drehen, um das Pano perfekt realistisch aufzunehmen.
Übrigens habe ich auch übereinandergestapelte Versionen probiert, aber da gibt's noch viel größere Probleme beim Zusammenrechnen.
Ich war ja auf einer Radtour und habe die Aufnahmen einfach zwischendurch gemacht, so gut es ging. Perfekt ist anders ;-).

Gruß Ralf
Tip: ich nutze dafür das MS-ICE, kost nix und kann horziontal und vertikal Panos. Deine Panos sind große Klasse!
 
Tip: ich nutze dafür das MS-ICE, kost nix und kann horziontal und vertikal Panos. Deine Panos sind große Klasse!
Hallo Rainer,

danke Dir!

MS-ICE kenne ich. Habe damit vor längerer Zeit experimentiert, es hatte gut funktioniert.

Mein Kenntnisstand ist, dass es nur JPG verarbeiten kann, ich lasse aber die TIFF's aus der RAW-Konvertierung zusammensetzen.

Weißt Du zufällig, ob sich an "nur JPG" etwas geändert hat bzw. ob ich es vielleicht falsch verstanden habe?

Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
361
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3A
Blende
ƒ/9
Brennweite
24,0 mm
Belichtungszeit
1/640 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
s73104508-s73104510_v1_step03_3x4_1000.jpg
Dateigröße
128,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 27 Juni 2023 4:00 PM
Abmessungen
750px x 1000px

Teilen

Oben