Gemüselieferant
Allmiene

Gemüselieferant

Samenstand des Wiesen-Bocksbarts (Tragopogon pratensis), der einzige nicht essbare Teil dieses Korbblütlers. Während der junge Trieb der Pflanze wie Spargel verwendet und die Pfahlwurzel wie Schwarzwurzeln zubereitet werden kann, sind die Blätter sowohl roh als auch gekocht genießbar.
Den Samenstand könnte ich mir einen Tick heller vorstellen vor diesem schönen Hintergrund.
 
Immer wieder fotogen und danke für die Ernährungstips. Leider habe ich meist nur einen oder zwei im Garten. Da mach ich dann auch lieber Fotos, als sie zu essen. 😃
 
Bocksbart und Hintergrund scheinen sich strukturmäßig irgendwie abgesprochen zu haben, sieht gut aus. Über's Licht wurde schon etwas beigetragen.
 
Vielen Dank für Foto und Info.
Ich komme zwar vom Land; aber daß man den Bocksbart essen kann, hat mir noch nie jemand gesagt.
 
Interessante Info, die ich noch nicht kannte. Und ein schönes Foto dazu!! Wobei ich auch bei dieser Lichtsache wäre. Auch wenn die Abendstimmung so war, könnte man ja beim Samenstand ein bisschen nachhelfen;)
 
Interessante Info, die ich noch nicht kannte. Und ein schönes Foto dazu!! Wobei ich auch bei dieser Lichtsache wäre. Auch wenn die Abendstimmung so war, könnte man ja beim Samenstand ein bisschen nachhelfen;)
Im Prinzip stimme ich da zu, aber ich versuche ja grundsätzlich zu fotografieren, was ich sehe, nicht das, was man laut Fotolehrbuch und Sehgewohnheiten daraus machen würde: In genau diesem Licht begegnete mir diese große Pusteblume, und meine selbstgestellte Herausforderung bestand eher darin, diesen überraschenden Moment, wie sie sich im letzten Abendlicht vor Sonnenuntergang noch von ihrer Umgebung abhob, möglichst so festzuhalten. 😅

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
224
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
49,1 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Wiesen-Bocksbart 01, Samenstand © Allmiene GP, FZ1000 - P1240854.jpg
Dateigröße
1.001,7 KB
Aufnahmedatum
Mi, 14 Juni 2023 9:13 PM
Abmessungen
1280px x 989px

Teilen

Oben