Feuersalamander
michel

Feuersalamander

Tierfotografie ist nicht so wirklich mein Metier; aber man kann's ja trotzdem mal versuchen.

Die Tierchen lassen sich bei uns nur nach Einbruch der Dunkelheit und nach einem Regenschauer oder bei Regen blicken. Mit Taschenlampe zum manuellen Scharfstellen (Live View) und Aufsteckblitz.

LG Michel
Es sind oftmals die Umstände die einem Probleme bereiten da kann man drehen drücken schieben und hundert andere Sachen versuchen, doch bei dieser Aufnahme habe ich eben deshalb nichts zu meckern zumal diese Echsen ja auch nicht Minutenlang warten bis du den Auslöser gedrückt hast. Alles Gut und ein Like ❤ von mir.
 
Wow! Ich habe letztes Jahr ein einziges Mal im Leben einen Feuersalamander gesehen. Deiner hat sich dann noch in die Feuersalamander-Model-Pose erhoben! (y)
LG Eva
 
Beneidenswerter Moment, solch einen Kerl leibhaftig zu erwischen.(y)
Durch den Blitz gibt es aber nun Probelme mit den Kontrasten...das Gelb haut doch ziemlich rein.
Hier müsste auch besser eine Softbox zum Einsatz kommen - oder den Blitz entfesselt von der Seite her nutzen.
Aber um das alles zu probieren dauert es etwas und solange wird er wohl nicht stillhalten.;)
 
Hallo zusammen und danke für Eure Anmerkungen.
@ Thomas.
Bei den Farben hab ich wohl etwas zu doll an der Dynamik gezogen:(
Wie bereits gesagt ist Tierfotografie nicht unbedingt mein Ding, und auch mit Blitz außerhalb des Fotozimmers hab ich bislang kaum gearbeitet. Das Hauptproblem ist aber die Ausleuchtung insgesamt. Egal ob Blitz oder Taschenlampe, auf der feuchten Haut entstehen Nachts immer starke Spiegelungen, die ich hier aufwändig weggestempelt habe. Werde mir beim nächsten Versuch auch einen Helfer mitnehmen; zwei Arme/Hände sind einfach etwas zu wenig.
Auch der Blitz hatte eine offensichtlich verstörende Wirkung auf die Tierchen. Waren zunächst noch über 20 auf einer Strecke von 50 m unterwegs, war der Weg nach dem 4 mal Blitzen wie leergefegt.

LG Michel
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
michel
Datum
Aufrufe
864
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 80D
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/20 Sekunde(n)
ISO
1600
Blitz
Ein, mit Blitz
Dateiname
IMG_9651_1.jpg
Dateigröße
438,8 KB
Aufnahmedatum
Di, 24 September 2019 8:16 PM
Abmessungen
1280px x 714px

Teilen

Oben