Fast Leica - FED2d & Industar 26m
Eisbär2

Fast Leica - FED2d & Industar 26m

Diese FED2 habe ich für 15,- € als defekt gekauft, in alle Einzelteile, einschließlich Objektiv zerlegt, alles entrostet und zusammengebaut. Sehr viel gelernt. Das Objektiv ist als "Altglas" (Blende 2,8 -22 mit 10 Lamellen) manchmal an meiner DMC-G5. Bei der Kamera ist der Verschlussvorhang kaputt.
Sehe ich das falsch oder kippt die Kamera minimal nach rechts ?
Oh, es sind ca. -0,25 Grad, - wie konnte mir das passieren? Soll ich noch mal eine kleine Ausrichtung vornehmen?
Die Bildaussage und die Geschichte dahinter ist hier für mich interessant.
Das Foto ist auch mit "Altglas"-Objektiv Industar-61L/D 55 mm an meiner LUMIX aufgenommen. Das relativ kleine Objektiv mit ca. 1 cm dickem Adapter M39 auf MFT ergibt ein Vollformat-Tele von ca. 110 mm. Sehr unauffällig.
Ein schönes Teil! Schade, dass der Verschluss defekt ist.
Ich habe jetzt noch eine zweite FED2 günstig gekauft. Bei der die Verschlusszeiten funktionieren. Die Kameras sind in so schlechter Qualität, daß man sie nur für die Vitrine oder als "Model" verwenden sollte. Der Leica-Nachbau ist im Kommunismus nicht gelungen. Die Industar-Objektive sind je nach Zustand auch an digitalen Kameras spannend.
 
Immerhin ist das Stativ fast Leica :) Du solltest mal zur Fotobörse nach Sinsheim kommen, da findest du solche Schätzchen!
 
Immerhin ist das Stativ fast Leica :) Du solltest mal zur Fotobörse nach Sinsheim kommen, da findest du solche Schätzchen!
Da gehört ja schon einige Akribie und Können dazu, solche Kameras in die Einzelteile zu zerlegen. Noch schöner wäre es ja, wenn das gute Teil auch Bilder machen könnte. Aber im Porträt macht sie schon was daher :)

Robert, wann ist eigentlich die nächste Fotobörse?
 
Ach ja, die gute alte FED. Habe über Jahre als Student mit dieser Kamera und einer "Zorkij" ( Nachbau hier der legendären Vorkriegs "Contax" ) analog fotografiert- und war´s zufrieden. Unter der Berücksichtigung der Serienstreuung konnte man mit etwas Glück qualitativ ausgezeichnete Objektive dazu mit dem alten M 39 Anschluss finden (sämtlich weitestgehend ebenfalls "Lizenzproduktionen" entsprechender deutscher Objektive der 30er Jahre.. ). Insgesamt schon deutlich ein wenig mehr als wenig Leica, man konnte damit wirklich sehr (!) gut fotografieren. Habe darauf jedenfalls das Reiten gelernt, ein Gossen Belichtungsmesser war Steigbügel, einen brauchbarer Entfernungsmesser ( Mischbild mit ordentlich großer Basis ) boten die Kameras ebenso wie einen Dioptrien Ausgleich. Bei Wechseloptik setzte man den Revolversucher ( mit einstellbarem Parallaxenausgleich !) auf das stabile Gehäuse- alles gut.- Mit wehmütigem Gruß Heiko
 
Da gehört ja schon einige Akribie und Können dazu, solche Kameras in die Einzelteile zu zerlegen. Noch schöner wäre es ja, wenn das gute Teil auch Bilder machen könnte. Aber im Porträt macht sie schon was daher :)

Robert, wann ist eigentlich die nächste Fotobörse?
In Sinsheim erst wieder am 2.September 2023. Nun, es gibt noch andere, aber natürlich nicht so gute wie die in Sinsheim :p
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
Eisbär2
Datum
Aufrufe
695
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G5
Belichtungszeit
1/2 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Fast Leica_1160389.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
So, 15 Mai 2022 9:31 PM
Abmessungen
1256px x 1256px

Teilen

Oben